Entladevorgang Kondensator?

Hier das Bild dazu

2 Antworten

Der Kodensator übernimmt die Potentiale, welche er beim Aufladen hatte und gibt die Spannung in der selben Polarität ab. Ist beim Akku ja auch so.

Moin,

die Spannung am Kondensator kehrt sich nicht um. Aber die Spannung am Widerstand richtet sich nach dem Strom aus und kehr sich um.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Matheeee01379
Fragesteller

Guten Morgen, aber wieso macht der Kondensator das nicht?

Fleischtester  04.02.2024, 13:49
@Matheeee01379

Moin,

was erwartest du als Antwort auf so eine Frage. Das ist Physik ! (Ohne jetzt in jedes Detail zu versinken ...)

Es geht in der Elektrotechnik um Ladungen. (Positive und Negative) Unterschiedliche Ladungen ziehen sich an. (Sozusagen gleichen sie sich zu einem Null- Niveau aus wie alle Energien ...)

Sind die Positiven Ladungen einmal oben im Kondensator bleiben sie da auch erst mal. Wenn man nun oben und unter verbindet, gleichen sie sich aus ... entweder schnell (Kurzschluss!) oder entsprechend langsam ...

Grüße