Enthaltung als Schlüssel zum Genuss im Leben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

ja, nur so 75%
es geht auch anders, nämlich... 25%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
☑️ Nein
Angenommen du bist in Wüste z.B. Sahara, man kann dort Wasser aus Fingerhüten trinken und genießen.
Ist das ein Beweis, dass genussvolles Leben durch Enthaltung kommt?

Nein, das ist nur ein Beweis dafür, das "Genuss" relativ ist.

Es kommt immer darauf an, was man als "alltäglich" gewohnt ist und somit gedankelos hinnimmt und bei was man sich bewusst ist, das es in dem Moment etwas Besonderes ist.

Das mag in der Wüste der Fingerhut Wasser sein. Bei einem übersättigten Menschen in Westeuropa mag es etwas Anderes sein.

BigMaul
Fragesteller

Ich vermute viele werden vom zu gutem Leben "perversiert"

Waldmensch70  04.03.2024, 17:13
@BigMaul

Ja, da ist es dann schwer noch etwas „Besonderes“ zu finden.

ja, nur so

Klar, Gewohnheit stumpft ab.

Wer täglich aus dem Vollen schöpft, weiß den wahren Wert der Dinge nicht mehr zu schätzen.