Wo und wie viele Menschen leben in der Wüste?

4 Antworten

Darüber gibt es keine verlässliche Statistik - und kann es auch nicht geben. Denn erstens sind in vielen Staaten mit Wüstengebieten schon die Einwohnerzahlen insgesamt unbekannt, sehr ungenau oder nur geschätzt. Und zweitens kommt das Problem der Abgrenzung dazu. Wo beginnt das Wüstengebiet? Es gibt keine festliegende Grenze. Zum Beispiel: Sind die Bewohner Ägyptens im Niltal Wüstenbewohner? Sie leben ja im Wüstenklima, in einer Flußoase. Außerdem pendeln best. Völker im Laufe des Jahres zwischen Wüsten- und Savannengebieten hin und her.

Du, die leben ganz bevorzugt in den Oasen! Was meinst du eigentlich mit "der" Wüste? Sahara, Große Arabische W., Gobi, Kalahari, Namib etc.? Pick dir da mal was raus.

guckst du mal in Wikipedia unter Oasen, da kommt 'ne Liste - und darunter werden dann auch die jeweiligen Einwohnerzahlen angegeben...

BellaBella99
Beitragsersteller

Ivh habe grad geguckt aber hab dort nichts gefunden

Peter42  27.02.2014, 21:38
@BellaBella99

komisch, bei mir kommt unter dem Beitrag "Oase" der Unterpunkt "Beispiele", da dann z.B. "Afrika" - und da dann eben genau die von mir angesprochene Linksammlung (mag sein, dass nicht bei jeder Oase die Einwohnerzahl dabei steht, aber bei fast allen habe ich vor ca. 1 Jahr Zahlenwerte gefunden). Du musst eben die einzelnen dort gelisteten Oasen anklicken und dort nachlesen.

BellaBella99
Beitragsersteller

Ivh habe grad geguckt aber hab dort nichts gefunden

Die meisten in der Wüste lebenden Völker sind Nomaden-Völker, die ständig am wandern sind, daher dürfte es ziemlich schwer werden ganz genaue Angaben über die Anzahl der in der Wüste lebenden Menschen zu erhalten. Sicher kann man durch Nachforschungen erst einmal einen Überblick über die bekannten Nomaden-Stämme erhalten und das Ganze dann hochrechnen mit ungefährer Personenzahl eines bestimmten Stammes plus eben die nicht nomadischen Bevölkerungsteile, die dann aber eher in Randgebieten angesiedelt sind. Aber ich denke eine ganz genaue Zahl wird sehr schwierig zu bekommen sein.