Enthält Kakaobutter Koffein?

4 Antworten

Ja, enthält sie.

Allerdings sehr wenig. Irgendwas im 0,... Bereich.

Echter Kakao hat deutlich mehr. Ich glaube wenn es nicht irgend einen medizinischen Grund gibt, kann man den Koffeingehalt von Kakao-Butter vernachlässigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Kein Koffein in Kakaobutter

Das natürlich vorkommende Koffein in der Kakaopflanze ist in den Spitzen der Bohnen konzentriert. Wenn die Kakaobutter aus der Schokoladenflüssigkeit gepresst wird, bleiben die Kakaofeststoffe und das Koffein zurück. Kakaobutter ist das reine Fett der Kakaobohne. Es enthält kein Koffein. Weil weiße Schokolade keine Kakao-Feststoffe enthält, enthält sie auch kein Koffein.

https://blogbehealthy.com/does-cocoa-butter-contain-caffeine-25732

Nein. Kakao enthält sehr wenig Koffein, in der reinen Kakaobutter liegt der Anteil nur noch im Promillebereich.