Entfremden die sozialen Netzwerke die Menschen voneinander oder nähern sie die Menschen an?

2 Antworten

Ich finde auch, dass die Technologie uns eher entfremdet, weil alles so "platonisch" ist. Außerdem sieht man hier an vielen Fragen, dass einige Leute gar keine Ahnung mehr haben, worüber sie sich unterhalten können. Viele scheinen also nicht mehr "kommunizieren" zu können - beziehungsweise wissen nicht, wie eine einfache Konversation geführt wird.

Was ebenfalls befremdlich ist, ist, dass auf der Straße, an den Bahnhöfen - etc - so viele Menschen auf ihre Handys schauen und einem somit die Möglichkeit nehmen, sie anzusprechen. Auch in meinem Freundeskreis ist mir schon häufiger aufgefallen, dass das Handy nicht für 4 Stunden weichen kann. Finde das etwas nervig

emomchilova
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Bei mir ist auch so. Wenn ich mit meinen Freunden bin, schauen die Hälfte ständig auf ihre Smartphones und sogar hören wir manchmal auf, miteinander zu sprechen. Ich finde auch das sehr nerwig :( Hier ist meine Umfrage...ich habe vergessen, den Link zu stellen :DD https://goo.gl/forms/PDZYLCZ6WwJq2pg42

Ich bin eher der Meinung, dass es zwar neue Kontaktmöglichkeiten bittet, aber uns dennoch entfremdet, da man keinen persönlichen Kontakt mehr benötigt. Allerdings fallen so bei Konversationen die wichtigsten Bereiche wie Gestik und Mimik weg.

emomchilova
Fragesteller

Ja, ich bin auch nicht genau sicher, ob die sozialen Netzwerke uns entfremden oder uns annähern. Einerseits, wie du schon gesagt hast, bieten sie uns neue Kontaktmöglichkeiten an, aber andererseits treffen sich die Menschen miteinander immer seltener und wenn sie sich miteinander treffen, unterhalten sie sich nicht, sondern schauen sie auf ihre Handys. Deswegen hab ich dieses Thema gewählt. Ich will die verschiedenen Meinungen von den Menschen sehen. Und ich habe vergessen, den Link für meine Umfrage in der Frage zu stellen, deshalb hier ist meine Umfrage :D https://goo.gl/forms/PDZYLCZ6WwJq2pg42