Entfremden die sozialen Netzwerke die Menschen voneinander oder nähern sie die Menschen an?

2 Antworten

Ich finde auch, dass die Technologie uns eher entfremdet, weil alles so "platonisch" ist. Außerdem sieht man hier an vielen Fragen, dass einige Leute gar keine Ahnung mehr haben, worüber sie sich unterhalten können. Viele scheinen also nicht mehr "kommunizieren" zu können - beziehungsweise wissen nicht, wie eine einfache Konversation geführt wird.

Was ebenfalls befremdlich ist, ist, dass auf der Straße, an den Bahnhöfen - etc - so viele Menschen auf ihre Handys schauen und einem somit die Möglichkeit nehmen, sie anzusprechen. Auch in meinem Freundeskreis ist mir schon häufiger aufgefallen, dass das Handy nicht für 4 Stunden weichen kann. Finde das etwas nervig

Vielen Dank für die Antwort. Bei mir ist auch so. Wenn ich mit meinen Freunden bin, schauen die Hälfte ständig auf ihre Smartphones und sogar hören wir manchmal auf, miteinander zu sprechen. Ich finde auch das sehr nerwig :( Hier ist meine Umfrage...ich habe vergessen, den Link zu stellen :DD https://goo.gl/forms/PDZYLCZ6WwJq2pg42 

0

Ich bin eher der Meinung, dass es zwar neue Kontaktmöglichkeiten bittet, aber uns dennoch entfremdet, da man keinen persönlichen Kontakt mehr benötigt. Allerdings fallen so bei Konversationen die wichtigsten Bereiche wie Gestik und Mimik weg.

Ja, ich bin auch nicht genau sicher, ob die sozialen Netzwerke uns entfremden oder uns annähern. Einerseits, wie du schon gesagt hast, bieten sie uns neue Kontaktmöglichkeiten an, aber andererseits treffen sich die Menschen miteinander immer seltener und wenn sie sich miteinander treffen, unterhalten sie sich nicht, sondern schauen sie auf ihre Handys. Deswegen hab ich dieses Thema gewählt. Ich will die verschiedenen Meinungen von den Menschen sehen. Und ich habe vergessen, den Link für meine Umfrage in der Frage zu stellen, deshalb hier ist meine Umfrage :D https://goo.gl/forms/PDZYLCZ6WwJq2pg42

2

Soziale Netzwerke referat

Hi Leute, meine Freundin und ich sitzen gerade in der Schule und müssen ein Referat über " nnicht dem alter angemessene inhalte und kontakte im internet "schreiben. könnt ihr uns Formen von sexueller belästigung in sozialen netzwerken nennen.? uns fallen nur pedofile ein

 

Lg Angel

...zur Frage

Gibt es Menschen die keine sozialen Kontakte benötigen?

Viele Menschen verbringen ihre Freizeit bekanntlich mit anderen Menschen:

Sie telefonieren miteinander, chatten und treffen sich.

Ich hingegen verspüre keinerlei Bedürfnis nach sozialen Kontakten (warum auch immer).

Daher verbringe ich jedes Wochenende alleine, gehe alleine ins Museum, ins Kino, ins Theater oder in ein Konzert.

Welche Ursache könnte es haben und geht es vielen anderen auch so?

...zur Frage

Erörterung zum Thema soziale Netzwerke

Ich brauche eure Hilfe/Ratschläge zu meiner Erörterung, bitte :) Also, ich bin in der 10. Klasse und wir sollten eine Erörterung zum Thema Soziale Netzwerke schreiben.

Es wäre toll, wenn ihr euch ein bisschen zeit nehmen und euch meine Erörterung durchlesen könntet. Über Verbesserungsvorschläge;Kritik oder auch Lob würde ich mich sehr freuen. Es tut mir leid, dass die Gliederung so verrutscht ist, aber beim Einfügen ging das leider nicht besser.

Gliederung:

A Einleitung B Hauptteil
Oberbegriff : Nachteile der Sozialen Netzwerke 1.Unterbegriff: Sicherheit 1.1. Argument: Datenschutzrichtlinien von Facebook 1.2. Argument: Test zum Thema Datenschutz 2.Unterbegriff: Auswirkungen 2.1. Argument: Auf den Berufsweg 2.2. Argument: Auf soziale Kontakte C Schluss

Erörterung: Wie sicher sind eigentlich die Sozialen Netzwerke und welche Auswirkungen haben sie auf unser Leben? Da über 60. Mio Menschen in Deutschland die Sozialen Netzwerke besuchen, will ich ihnen dieses Thema in meiner Erörterung näher bringen. Als Soziale Netzwerke werden “ webbasierte Dienste, die es Individuen ermöglichen, (1) ein öffentliches oder halböffentliches Profil innerhalb eines geschlossenen Systems anzulegen, (2) eine Liste mit Profilen anderer Nutzer, mit denen sie in Beziehung stehen, zu erstellen und den anderen Nutzern innerhalb des Systems zu beobachten und zu durchsuchen“ ( Zitat aus: Journal of Computer-Mediated Communication, Thema: Social Network Sites : Definition) definiert.
Um sich besser mit dem Thema Sicherheit in den Sozialen Netzwerken auseinandersetzen zu können, hier als ein Beispiel eines Sozialen Netzwerkes die Datenschutzrichtlinien von Facebook, die aber je nach Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen in d

...zur Frage

Waren Menschen früher geheimnisvoller als heute in der moderen "Sozialen Netzwerk" Welt?

Guten Tag,

Ich sah neulich den Film Coco Chanel, und war wirklich sehr angetan von der klassischen damaligen Zeit, so ohne soziale Netzwerke und Selbstdarstellern, medialen Narzissten und Informationsflutungen. Die Männer und Frauen wirkten viel geheimnisvoller. Wenn einem heutzutage ein Typ gefällt, googlet man ihn schnell oder sucht ihn auf Facebook, Instagram und anderweitigen sozialen Plattformen. Nach kürzester Zeit weiß man sämtlichen Lebenslauf, kennt gegebenfalls seine Freunde und weiß was er/sie mag und gerne tut. Ist das nicht wunderschön und langweilig zugleich? Waren die Menschen damals geheimnisvoller und gingen vorsichtiger mit ihren persönlichen Daten um als heute?

...zur Frage

Was soll ich machen damit ich ihn auf sozialen netzwerke finde?

Ich bin in einen jungen verliebt und möchte in auf insta ,facebook ect, finden doch ich finde ihn nicht was kann ich mchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?