English Breakfast Tea - gesund zum Frühstück?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich trinken die Engländer bevorzugterweise 3 Teesorten: Assam, Ceylon und Dajeeling. Assamtees schmeckern sehr stark und kräftig und Dajeeling und Ceylon sehr fein und mild. Der English Breakfast ist immer eine kräftige Assam Mischung, da man früher davon ausging das der kräftige Tee eher belebt. Das ist natürlich Quatsch, denn heute weiß man, dass der Tein-Gehalt nahezu identisch ist. Die Tradition hat sich in England aber gehalten: kräftige Assamtees am Morgen, Dajeeling-Tees am Nachmittag und das ganze natürlich British with a drop of milk. Ausnahme der aromatisierte Earl Grey (Bergamotten-Aroma), da muss ein Tröpfchen Zitronensaft rein.

Pangaea  29.11.2014, 09:07

"Tein" ist chemisch identisch mi Koffein, also kann man ruhig auch Koffein sagen. Die Bezeichnung "Tein" oder "Teein" stammt aus einer Zeit, als man mit der chemischen Analyse noch nicht so weit war.

chog77  29.11.2014, 19:45
@Pangaea

Stimmt, bei Teetrinkern ist dieser Begriff aber immer noch geläufig

Das ist eine Bezeichnung, genauso wie der Ostfriesentee. Man weiss dann schon, sofern man sich auskennt, aus welchen Sorten (Darjeeling, Assam, Ceylon) der Tee dann so in etwa besteht, da die verschiedenen Regionen unterschiedliche Mischungen traditionell bevorzugen.

Das ist einfach nur so ein Name, ich habe nicht später als gestern am Abend mit einer Freundin einen Krug davon getrunken... ( wir sagen dem Tee einfach nicht dass es Abend ist... )

es ist tradition, allerdings ist schwarztee nicht empfehlenswert, weil er die eisenaufnahme hemmt, genau wie milch auch. grüner tee ist wirklich gesund, man muss aber aufpassen und ihn nicht zu stark machen, 1 TL auf 1 liter wasser reicht aus

Schwarzer Tee enthält (genau wie grüner Tee und Kaffee) Koffein - und das wirkt anregend. Aber der Name "English Breakfast" ist nur ein Markenname. Du kannst Tee trinken, wann immer du willst, auch am Nachmittag wie die Briten das gerne tun.

Manchmal findet man auch "Evening Tea", der soll dann angeblich weniger Koffein enthalten.