Englisch/Spanisch verbessern?

6 Antworten

Glaub mir, nichts ist effektiver, als Serien im O-Ton zu schauen. Guck dir für Sitcoms wie Friends oder How i met your Mother auf Englisch MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN an. So lernst du über das hören, und lesen gleichzeitig. Ich konnte immer so mittelmäßig Englisch, dann hab ich angefangen Filme und Serien in der Originalsprache zu gucken und es hat mir total geholfen.

Kesjj82
Fragesteller

Danke Dir, ich hab oft gehört das Filme/Serien helfen… muss ich mir geben - danke!

JackySmith  23.08.2021, 17:27
@Kesjj82

Wichtig: Filme und Serien helfen dir dabei, die Sprache besser zu verstehen und ein Gefühl für sie zu bekommen. Aber das Sprechen und Schreiben verbessern sie kaum. Das musst du aktiv üben, damit das besser wird.

Kesjj82
Fragesteller

Welche Sprache soll der Untertitel haben?

Jede Sprache verbessert man indem man sie übt.

Also für Englisch Lesen, Hören und wenn möglich sprechen.

Dazu eignen sich Zeitungen, Bücher, Radio, Serien und "Brieffreunde" die Muttersprachler sind. Mit letzteren kannst du z.B. Skypen.

Spanisch, wenn du da grade erst anfängst, lernst du am besten mit deinem Buch. Es gibt auch Ressourcen wie Duolingo aber wenn du einen Lehrer hast macht es mehr sinn das vernünftig zu lernen was er euch beibringt statt gleichzeitig andere Worte und andere Grammatik woanders zu lernen.

Mir haben damals Youtube Videos oder insbesondere Serien/Filme mit deutschen Untertiteln geholfen :)

Um mit Spanisch anzufangen nutze vielleicht Online Plattformen, wie babbel bspw. oder duolingo, das ist sogar kostenlos.

Viel Glück!

liviaxx  22.08.2021, 18:42

mit englischen Untertiteln meinte ich sorry!

Kesjj82
Fragesteller

Krank, Alle sagen Filme/Serien - mach ich - danke dir!

Mir hat es in der Oberstufe sehr geholfen meine Englisch Kenntnisse durch Serien und Bücher in originalsprache zu verbessern, aber Grundlagen müssen dafür schon da sein. Anfangs kannst du auch die Untertitel anmachen

Kesjj82
Fragesteller

Voll viele sagen Filme/Serien, mach ich - danke dir !

Wenn Spanisch für dich und auch für alle anderen neu ist, brauchst du eigentlich nur von Anfang an vernünftig mitarbeiten. Vokabeln lernen und Hausaufgaben nicht vergessen. Die sind eine hervorragende Übung für alles, was man im Unterricht gemacht wird.

Englisch aufholen, wenn man sehr große Lücken hat, ist natürlich nicht ganz so leicht. Alles, was du machst, vor alles Nacharbeiten ist immer mit sehr viel Arbeit verbunden:

1. Wortschatz wiederholen z.b. mit dem Grund- und Aufbauwortschatz von Klett oder einem anderen Wortschatzbuch nach Themenbereichen.

2. Filme auf Englisch anschauen, die du schon kennst. Dann erklärt sich vieles durch die bekannte Handlung und du wirst sehr viel verstehen können.

3. Englische Lieder mitsingen. Texte findest du heute ja heute gut im Internet.

4. Bei Schulbuchverlagen gibt es adaptierter Lektüren. Oft mit Fragen zu den einzelnen Kapiteln. Kennst du bestimmt aus dem Schulunterricht. Such dir welche bei einem Schulbuchverlag für dein Niveau und dein Interessenbereich aus und lies die freiwillig nebenbei.

5. Arbeiten in deinem neuen Schulbuch ein wenig voraus, um immer genau zu wissen, was kommt. Dann kannst du da besser mit sprechen.

6. Grammatik gezielt nach Themenbereichen wiederholen. Entweder besorgst du dir ein Buch, oder schaust du im Internet. Eine Seite, die meines Wissens kostenlos ist und nicht schlecht, wäre englisch-hilfen.de

7. Das Wichtigste überhaupt: schreiben, schreiben, schreiben. Führe "Tagebuch" (also wirklich täglich etwas schreiben) auf Englisch. Darein gehören dann nicht nur Berichte über den Tag, darein können auch Pläne, Wünsche, Erinnerungen an ganz früher, Erlebnisse mit Freunden, die irgendwann stattgefunden haben. Einfach alles, du kannst auch eine Geschichte erfinden. Wichtig ist, dass du mit dem Wortschatz und Grammatik umgehen übst. Täglich.

8. Unregelmäßige Verben wiederholen und die dazugehörige Zeitenbildung.

Das waren jetzt nur mal ein paar Vorschläge.

Aber denke daran, das ist viel Arbeit! Von alleine geht es nicht. Niemand anderes ist dafür verantwortlich, dass du es schaffst. (Wenn du vor einem Pferd stehst, musst du auch alleine hochsteigen.) 😀

Häng dich rein und du schaffst das.

(Ich musste nach einem Schulwechsel in mehreren Fächern mehr als ein Schulbuch selbständig parallel zum regulären Unterricht nachholen und habe es auch geschafft. War extrem viel Arbeit.)