Englischlehrerin hasst mich!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann manchmal passieren, dass Lehrer*innen eine Schülerin falsch einschätzen und sich zu schnell ein Urteil bilden und sich das auch ankennen lassen.

Die beste Strategie ist hier das Gespräch mit der Lehrerin: einfach fragen, ob sie kurz Zeit hat und dann erklären, dass du dich erst an die neue Schule gewöhnen musst, dass du dich sehr bemühen wirst und dass du früher gute Leistungen erbracht hast. Frag sie auch (Lehrer*innen lassen sich gerne fragen ;-), was du machen kannst, um bei ihr bessere Leistungen zu erbringen.

Du kannst das natürlich auch deine Eltern machen lassen. Wichtig ist nur, dass du (oder deine Eltern) eine gute Stimmung erzeugst und keine Vorwürfe anbringst - das würde die Lehrerin nur in eine Verteidigung drängen und das bringt nichts. Rede mit ihr, wie eine Erwachsene und nicht wie ein Kind - dann wird sie dich auch wie eine Erwachsene behandeln.

Warum das Ganze? Die Lehrerin soll sehen, dass du eine nette, sympathische Schülerin bist, die sich bemüht, gute Leistungen zu erbringen. Wenn sie diesen Eindruck dann hat, steht sie dir dann grundsätzlich positiv gegenüber, hat eine gute Meinung von dir und auch wenn du mal etwas nicht weißt, ist das dann nicht so tragisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das hat mit mögen nichts zu tun, sondern mit deiner einstellung nichts zu tun. es ist völlig normal, dass sie leute in jeder stunde mündlich testen kann. es ist auch völlig normal, dass kurzarbeiten unangekündigt geschrieben werden. das kann jede stunde passieren. deine ständige hausaufgabe ist das vorbereiten und lernen zur nächsten stunde. wie man sieht tust du das nicht.