Ist die 7 wirklich schwer (Gymnasium)?

7 Antworten

Hallo.

Auch in der 7. Klasse wird nichts Unmögliches von Dir verlangt. Wenn Du von Anfang an dem Unterricht folgst, mitarbeitest, Dich möglichst nicht ablenken lässt, Deine Hausaufgaben ordentlich erledigst und vor allem begriffen hast, dass Du Dich für manche Fächer echt hinsetzen und lernen musst, sollte alles gut gehen. Lass es also in Ruhe auf Dich zukommen und mach Dir keinen unnötigen Stress.

Davon ist übrigens der schwierigste und anstrengendste Teil voraussichtlich tatsächlich, sich nicht ablenken zu lassen: Mit 13, 14 Jahren ist bei allen Menschen die Umstrukturierung hin zum Erwachsenen in vollem Gange, d.h. die Hormone drehen ziemlich frei, man wird mit Gedanken und Gefühlen bombardiert, an die man sich erst gewöhnen muss, und dabei die Selbstkontrolle und Konzentration durchgehend aufrechtzuerhalten, ist echt eine Herausforderung. Und selbst wenn Du selber dazu in der Lage bist, hast Du immer noch einen Haufen an Mitschülern um Dich herum, denen das nicht immer so gut gelingt. Vielleicht hilft es Dir ein wenig, wenn Dir dieser Umstand bewusst ist.

Nur Mut, Du schaffst das schon!

Alles Gute und viele Grüße,
ein Lehrer für Mittelstufe ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, du musst einfach nur in der Schule gut zuhören und immer deine Hausaufgaben machen. Ein paar Tage vor jeder Klassenarbeit lernst du täglich dafür. So sollte alles im Rahmen laufen. :)

Falls du Einser möchtest, musst du natürlich etwas mehr tun, aber das scheint bei deinem aktuellen Zeugnis ja nicht dein Anspruch zu sein, also halte dich einfach ans Obige und du wirst keine schlechten Noten bekommen.

Danke wirklich vielen Dank deine Antwort erleichtert mich sehr

Als ich in der siebten war, wars das Jahr indem ich die schlechtesten Noten geschrieben habe. Dieses Schuljahr war damals echt hart für mich. Aber es kann natürlich auch daran liegen, dass ich Schule gewechselt hatte. Für andere Freunde war die siebte nicht so schwer. Aber die achte wird dann deutlich leichter

Kann auch am Wechsel liegen weil die dann dort vielleicht andere Themen behandelt haben und andere Methoden hatten im Unterricht

Nein die 10.Klasse ist schwieriger.

Okay das erleichtert mich danke 🙏

Das war mein Jahr in dem ich den kassenbesten überholt habe und selbst dazu wurde. Also nein gar nicht schwer

Woher ich das weiß:Hobby – gebürtige Studentin