Englisch ZAP 2017?Wie fandet ihr sie?

42 Antworten

Also wir wussten auch schon seit ca. Dezember das die ZAP über diese 2

Themen handeln wird,aber ganz ehrlich so geholfen hat das ganze ja
nicht . Bei uns haben wir Nelson Mandela mal kurz durchgenommen und dann
ein wenig Apartheid.

Leider habe ich alles andere außer einen
Kommentar geübt, aber ich versuchte mich trotzdem dran und denke ich
habe das an sich schon hinbekommen aber am Ende hatte ich halt nur 330
Wörter (1+2+3a).

Ich fand den Text "The Gun " an sich auf keinen
Fall schwer aber er gab auch nicht wirklich viel Output womit man hätte
arbeiten können.Ich würde von mir persönlich behaupten das ich locker 2
stehe , aber soweit ich mich errinern kann wurde nur einmal verglichen
und denn Rest musste ich mir dann irgendwie erahnen.

Hörverstehen
war für mich die Qual ,vorallendingen als man diese 2 Dinge von Prince
Harry auflisten sollte. Ich hatte da schon irgendwas stehen aber das war
da auch nur schnell hingekrizelt.

Alles alles in allem
war die ZAP keineswegs einfach in dem Sinne ,aber wenn man das Schema
so einigermaßen erkannte hatte von den Multiple Choice Aufgaben ging es

 - (Freizeit, Sprache, Englisch)  - (Freizeit, Sprache, Englisch)
pauloparty  18.05.2017, 19:23

Oha uns wurde erst vor einer Woche gesagt das es über Afrika geht...

nabinsayeed  18.05.2017, 19:41
@pauloparty

Ja also es war stand auch schon im Internet aber ganz Ehrlich ,gebracht hat es mir nicht wirklich viel .

Stand 19.05.17, 20.28Uhr

Ein Sprecher des NRW-Schulministeriums meinte dazu: „Die Prüfungsarbeit entspricht den fachlichen Vorgaben für den Unterricht, ist lehrplankonform und lösbar. Im Vorfeld hat es keine Problemanzeigen gegeben.“ Die Bewertungsvorgaben für die Korrektur der Prüfungsarbeiten ließen Lehrern aber „gewisse Spielräume“.

Das ist wohl ein schlechter Scherz,oder?

Die Zeit war vieeeel zu knapp und das hörverstehen sehr schlecht zu verstehen alle mit denen ich gesprochen habe waren auch der Meinung

Also ich persönlich fande die ZAP weitaus nicht so schlimm wie die meisten hier. Die zweite Hörverstehens Aufgabe war meiner Meinung nach die schwierigere vorallem weil man kaum Zeit hatte eine Antwort zu notieren denn bekam man eine Antwort mal mit redete Prinz Harry direkt vom nächsten Thema. Wortschatz war für mich eine Herausforderung. Obwohl ich einige Vokabeln gelernt habe und wir uns wirklich sehr lange über South Africa im Unterricht unterhalten haben (Selbst wenn South Africa nicht als Thema im Lehrplan stand, stand von Anfang an fest dass South Africa und Britian die Hauptthemen der ZP10 2017 werden und auf im Finale Vorbereitungsheft gab es bereits ein paar Aufgaben dazu, auch wenn man diese wiktöich NICHT mit denen in der ZP10 vergleichen kann). Das Leseverstehen war für mich an einigen Stellen schwer da ich teilweise auch zwei Aufgaben für richtig empfunden hätte aber man ja natürlich nur eine ankreuzen durfte. Der Text war wirklich sehr umständlich geschrieben. Den zweiten Prüfungsteil fande ich persönlich einfach, was aber auch daran liegt dass wir genau solche Aufgaben mehrmals im Unterricht durchgenommen haben. Als ich allerdings erfahren habe wie der Erwartungshorizonz aussieht war ich schockiert da die Erwartungen absolut nicht zu dem passen was ich geschrieben habe,obwohl ich mich an die Aufgabenstellungen hielt. Unsere Lehrer mussten sich kurz vor der Prüfung noch einmal absprechen weil sie gesehen haben dass die meisten der Sachen die vorkamen nie eine Vorgabe im Lehrplan waren und in keinem Englisch Kurs durchgenommen haben. Auch und wurde empfohlen die Geschichte weiter zu schreiben, da das Comment einfach viel zu streng im Erwartungshorizont war. Ich denke die ZP10 war weitaus nicht so schlimm wie viele schreiben aber dennoch hatte sie viele negative Punkte und ich bin als gute 2er Schülerin selber schockiert wie wenig ich trotz guter Vorbereitung letztendlich verstandne habe.

SevenLightz  18.05.2017, 23:32

Ich verstehe nicht wieso du dann meinst, dass es nicht schlimm ist wenn du schon hier soviele negative aspekte erläuterst. Vorallem liegt die Zukunft in den Händen der Lehrer und An der Person selbst. Man geht 6, wenn man Grundschule dazu zählt 10, zur schule und dann soll die Zukunft nur wegen einer Prüfung, was über aller SAU ist, vom fenster geschmissen werden. Deine Zukunft kann schön und gut sein, aber unsere nicht!

luigiol  18.05.2017, 23:54
@SevenLightz

also ich wusste nicht, dass die zp über south africa geht und es stand nie in meinem lehrplan

Ich habe eine 1 in englisch und fand diese Prüfung echt schwer! Da war fachspezifisches Wissen über Africa gefordert.. Hör-und Leseverstehen und Schreibaufgabe fand ich machbar, aber Wortschatz - da musste das ein oder andere Wort geraten werden! ...wünsche euch allen gute Noten!