Englisch: wie wird successful gesteigert?

9 Antworten

Hallo,

Adjektive steigert man im Englischen so:

1 Die Steigerung der Adjektive mit -er, -est

verwendet man für

- einsilbige, kurze Adjektive

(Mitlaut nach kurzem Vokal wird verdoppelt.)

big, bigger, (the) biggest

hot, hotter, (the) hottest

(y nach Mitlaut wird i – dry (trocken), drier, (the driest);

y nach Vokal (a, e, i, o, u) bleibt erhalten.)

– gay (fröhlich), gayer, (the gayest)

für Adjektive mit 2 Silben, die auf -er, -ow, -le, -y, -ly enden

(Stummes e vor der Endung -er, -est fällt weg.)

– simple, simpler, (the) simplest

– clever, cleverer, (the) cleverest

– narrow (eng), narrower, (the) narrowest

(y nach Mitlaut wird i – happy, happier, (the) happiest)

nach den folgenden Adjektiven:

polite (höflich), quiet (ruhig), handsome (schön; boys), sincere (ernst), severe (streng), common (häufig), pleasant (angenehm), compact (fest), exact (genau), intense (intensiv)

2 Die Steigerung mit more und most

verwendet man für

2silbig Adjektive, die auf -ful oder -re enden

– careful (sorgfältig), more careful, (the) most careful

– obscure (unklar) more obscure, (the) most obscure

nach folgenden Adjektiven:

modern, cautious (vorsichtig), complex, content (zufrieden), frequent (häufig), perfect, afraid (ängstlich), splendid (hervorragend), thrilling (spannend), complete (vollständig), correct (richtig), corrupt, wicked (böse), usual (gewöhnlich), tired (müde), distant (entfernt), boring (langweilig)

– für Adjektive mit 3 und mehr Silben:

– Interesting (interessant), more interesting, (the) most interesting

3 unregelmäßiger Vergleich:

– good, better, (the) best (gut)

– well, better, (the) best (gesund)

– bad, worse, (the) worst (schlecht)

– much/many, more, (the) most (viel)

– little, less, (the) least (wenig)

– little, smaller, (the) smallest (klein)

4 Adjektive mit 2 Formen des Vergleichs:

– old, older, (the) oldest

This girl is older than that boy.

This church is older than the town hall.

It is the oldest building in town.

– old, elder, (the) eldest

(nur bei Familienmitgliedern und nur attributive/beifügend gebraucht, aber:

(älter als = older than) –

This is my elder (beifügend) sister. She is my eldest (beifügend) daughter.

aber My elder (beifügend) brother is 2 years older than (Vergleich) I.

– far, farther, (the) farthest (weiter = örtlich)

Nürnberg is farther from Freising than Munich. (weiter entfernt/weg)

This was my farthest journey (weiteste = der Entfernung nach)

– far, further, (the) furthest (weitere, noch welche, zusätzliches; auch für örtlich weiter zu verwenden)

Any further questions? (Noch/Weitere Fragen?)

– - late, later, (the) latest (später, neuest)

See you later, Bill! Did you read her latest book? (neuestes Buch)

– late, latter, (the) last (Letztere, Allerletzte)

There are Mary and Anne.

The latter is in my class. (die Letztere, Letztgenannte; also Anne)

This was her last book before she died. (allerletzte)

– near, nearer, (the) nearest (nächstgelegen, räumlich)

– near, ----, (the) next (nächstfolgend, Reihenfolge)

The nearest (nächstgelegene) ATM (automated teller machine = Geldautomat) was out of order, so I went to the next (nächstfolgend).

I must get off the train at the next (nächstfolgend) station.

than wird nach der ersten Steigerungsstufe verwendet

Tom is older than Bill (älter als)

as ... as = genauso wie

She is as old as I am. (genauso alt wie ich)

Nach diesen Regeln werden im Prinzip auch die Adverben gesteigert.

Da die Adverben in der Regel durch Anhängen von ly an das Adjektiv gebildet werden, haben sie auch alle mindestens zwei Silben und werden deshalb auch mit more, most gesteigert.

Wie zu jeder Regel gibt es auch hier Ausnahmen:

fast (schnell) ist sowohl Adjektiv als auch Adverb. Deshalb wird das Adverb fast - da es nur aus einer Silbe besteht - mit -er, -est gesteigert.

Paul ran fast. – Paul ran faster than Peter. – Goerge ran fastest of all.

adverbs ending in –ly

– steigert man regelmäßig mit more und most

– happily, more happily, most happily

– carefully, more carefully, most carefully

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  29.09.2015, 23:36

PS: Entscheide selbst, in welche Gruppe successful gehört.

Biezer  27.01.2020, 20:54

Die einsilbigen Vokabeln werden auf die germanische Weise und mie mehrsilbigen auf die romanische Weise gesteigert, Alter, eh.

Hallo DirectionFrake.

Wie wird successfull gesteigert?

successfull= more successfull= most successfull

Es ist so dass wenn du ein Englisches Adjektiv hast, welches mehr als drei Silben hat, wird mit more und most gesteigert. Wenn ein Wort weniger als zwei Silben hat, eine oder zwei, dann wird sie ganz normal sowie zum Beispiel big gesteigert:

big= bigger= the biggest

Liebe Grüße Mariam :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meine Mutter studierte Englisch. 🥇📗

Mit more and most. 'It's more successful than....' & 'It's the most successful....'

Da "successful" ein mehrsilbiges Adjektiv ist, wird es mit "more" und "most" gesteigert.

more successful vielleicht? :)

adabei  29.09.2015, 20:04

successful - more successful - the most succesful