Englisch mündlich Prüfung 2016 Bayern Mittlere Reife Übungen zum Dolmetschen und Tipps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit folgendem Buch gemacht:

Abschluss-Prüfungsaufgaben Realschule für Schüler

Bewährte Unterstützung bei der selbstständigen Prüfungsvorbereitung.
Vom Kultusministerium zentral gestellte Abschluss-Prüfungsaufgaben. Mit
ausführlichen Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (starkverlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=86&fach=E).

Weiteres Material findest du:

in den Arbeitsbüchern, Schulaufgaben- und Prüfungstrainern zu den Englisch-Lehrbüchern.

- per Google

- bei hauschka-verlag.de

- bei manz-verlag.de

Unter folgendem Link habe ich diese Beschreibung:

Der Sprachmittlungsteilkommt einer Dolmetschübung gleich. Es geht
nicht um das wortgenaue Übersetzen, sondern um die sinngemäße Wiedergabe
von Inhalten und Sachverhalten. In einem Dreier-Setting mittelt der
Prüfling zwischen Person A, die Deutsch spricht, und Person B, die
Englisch spricht. Die Rollen der Personen A und B werden entweder von
den beiden prüfenden Lehrkräften übernommen, oder in einer Tandemprüfung
übernimmt der zweite Prüfling eine Rolle, die andere Rolle eine
Lehrkraft.

Bewertet werden

- Flüssigkeit

- Aussprache

- Intonation

- Verständlichkeit (nicht sprachliche Korrektheit)

- Wortschatzspektrum

Es geht bei dieser Bewertung um die Fragestellung „Würde ein Engländer die Äußerungen verstehen?“.

und ein paar Übungen gefunden:

http://www.cornelsen.de/fm/165/BW_Abschlusspruefungen_7-8.pdf

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  21.06.2016, 07:54

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Vielleicht kannst du dich ja mal mit deinen Eltern oder Freunden zum üben hinsetzten. Bein dolmetschen ist es wichtig drauf zu achten, dass du das, was zu übersetzen ist möglichst genau und einfach wiedergibst, also keine großen Fremdwörter benutzen wenn es nicht unbedingt sein muss. Du solltest versuchen möglichst flüssig und schnell und grammatikalisch richtig zu übersetzen damit es alle verstehen

Viel Glück und LG