Msa Englisch mündlich Prüfung?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zur Prüfungsvorbereitung zu empfehlen ist folgendes Buch aus dem Stark Verlag mit der Original-Prüfungsaufgabe aus dem Vorjahr

Training Mittlerer Schulabschluss Berlin - Englisch mit MP3-CD

Best.-Nr. 111550, ISBN: 978-3-8490-0225-1, €9,95

Abwechslungsreiche Übungsaufgaben zu den Bereichen Listening und Reading, Writing mit Mediation und Speaking zum intensiven Training und zur gezielten Vorbereitung auf den MSA. Mit hilfreichen Hinweisen und Tipps sowie der Original-Prüfungsaufgabe 2012. Mit MP3-CD

Ca. 130 Seiten, Format A4, zweifarbig, Lösungsheft ca. 25 Seiten

stark-verlag.de/Produkte/ProduktDetail.asp?id=111550

Weitere Musterprüfungen und Tipps findest du per Google, z.B. hier:

berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulqualitaet/vergleichsarbeiten/sprechfertigkeit_englisch.pdf?start&ts=1155742225&file=sprechfertigkeit_englisch.pdf

Darüber hinaus kann man sich auf eine mündliche Englisch-Prüfung vorbereiten, in dem man

- englisches Fernsehen schaut

- englisches Radio (BBC im Internet) hört

- englische Podcasts hört

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

- autoenglish.org/listenings.htm

- audioenglish.net

Übungen findest du in den Trainingsbüchern aus dem Stark-Verlag oder aus den Schulbuchverlagen.

- Survival English - bogglesworldesl.com/survivalESL.htm

Suche dir einen Trainingspartner/in übe mit ihr/ihm zusammen

- monologisches Sprechen: Bild oder Fotobeschreibung, Vorstellung, Mein schönstes/schrecklichstes Urlaubserlebnis/Geschenk, Wenn ich Millionär/König von Deutschland usw. wäre, ...

Tipps und Wendungen zu englischen Bildbeschreibungen findest du unter folgenden Links:

- ego4u.de/de/cram-up/writing/picture-description

- fosbosenglisch.de/new/

Die wichtigsten Zeitformen in einer englischen Bildbeschreibung sind das Present Progressive / Continuous (dynamic verbs: actions); für die Beschreibung, was auf dem Bild geschieht) und das Present Simple (stative verbs: Verben des Sagens; für die Aussage; say, tell, ask, seem usw.)

- dialogisches Sprechen:

Tipps und Wendungen zu englischen Diskussionen/Comments findest du hier:

- schul-grammatik.de/englisch/write-a-comment/index.html

- ehow.com/how_6173227_write-discussion-essay.html

- schule-sorglos.de/wp-content/uploads/2012/09/VokabellisteEnglischOberstufe.pdf

- fosbosenglisch.de/new/writing/writing-zweite-unterseite/

- ego4u.de/de/cram-up/writing/comments

- Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Fragen und Antworten

Hier ist es wichtig, offene Fragen - also Fragen, auf die der Partner mit mehr als nur mit Ja oder Nein antworten kann - zu stellen, um den Dialog im Gang zu halten.

- Rollenspiel in dem ihr diskutiert (vorschlagt, zustimmt, widersprecht, auswählt usw.)

- Spiele auf Englisch spielen Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

well ist ein sogenanntes Füllwort und bedeutet soviel wie Nun (ja), Also, Ehm, ....

Es verschafft dem Sprecher Zeit, sich zu sammeln, noch einmal kurz in sich zu gehen und zu überlegen.

Weitere Möglichkeiten könnten z.B. sein:

- Oh,

- Let me see,

- Let me think about it for a while,

- I've never thought about it before,

- Interesting,

- I know what you mean,

u.a.

Wörter, die einem gerade abgehen oder die man nicht kennt, durch Synonyme oder ähnliche Wörter ersetzen oder umschreiben.

Versucht Wörter, die dir gerade abgehen oder die du nicht kennst, durch Synonyme oder ähnliche Wörter zu ersetzen oder zu umschreiben. Hänge dich nicht an komplizierten und verschachtelten Formulierungen auf, sondern formuliere um und etwas einfacher und kürzer. Weniger ist manchmal einfach mehr.

Viel Glück und Erfolg für die Prüfung!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  16.05.2015, 23:34

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Hallo ich habe selbst bald meine Prüfungen und mein Englisch Lehrer hat uns gesagt das wir einen Monolog machen sollen also uns ein Thema aussuchen und etwas darüber erzählen! Danach müssen Wir etwas über uns erzählen halt z.B. wo du wohnst, wo du geboren bist und sowas halt.

Und denn müssen wir noch zu zweit uns gegenseitige fragen stellen und dazu die Antwort die sind aber schon vorgegeben also musst du daraus nur noch einen richtigen Satz Formen!! Und die letzte Aufgabe ist mit dem Lehrer und dem Mitschüler zusammen vorne zu sitzen und der Lehrer tut so als würde er nur Englisch können der der auf der anderen Seite sitzt kann nur Deutsch  und der in der mitte muss zwischen den beide Leuten übermitteln und denn müsst Ihr am Ende noch mal wechseln.

Ich weiß zwar nicht b es bei Dir auch so ist aber bestimmt so ungefähr!! :)

Ich weiß nicht wie es bei euch abläuft, da das von schule zu schule verschieden ist. Bei uns war es jedenfalls immer so, dass jeder erstmal einen icebreaker hatte, also einen begriff über den er zwei minuten lang reden musste. das waren dann meistens so sachen wie "my family", "vacation" oder "hobby" oder so. Für diese übung hab ich mich immer vorbereitet indem ich mir einfach ein buch genommen habe, es irgendwo aufgeschlagen habe und dann einfach versucht habe über das erste wort, das einem ins auge fällt, so lange wie möglich zu reden.

Dann gab es bei uns immernoch eine Bilderbeschreibung, über die wir fünf minuten lang reden mussten. Dass waren dann meistens karikaturen, werbeplakate oder teilweise auch fotos aus den Schulbüchern. Auch da hilft am besten einfach sich irgendein bild rauszusuchenund einfach zu reden, damit man sich teilweise auch schon sätze oder redewendungen zurechtlegen kann.

Als letzter Teil bei uns kam dann der Dialog mit dem partner. Da kamen ganz oft Sachen, wie der eine ist leiter eines reisebüros, oder dass der eine ein Ober ist und der andere ein Restaurantbesucher.

Das war jedenfalls dass was bei uns so dran kam, aber wie gesagt, dass kann von Schule zu Schule total variieren.

Introduce yourself Daily routine Astrogical sign Und und und.... Mehr fällt mir nichts ein :)