Englisch Leistungskurs. Was sollte man können?
Hallo,
ich habe mal folgende Frage: Ich bin auf dem Gymnasium und muss dieses Jahr meine Leistungskurse wählen. Da ich vor habe Englisch zu wählen, wollte ich fragen, ob mir jemand (der vielleicht Englisch Leistungskurs hatte) sagen kann, ob man dafür irgendwelche Grundvoraussetzungen haben sollte. Ich möchte mich auf den intensiveren Unterricht so gut wie möglich vorbereiten und fände es nett, wenn mir jemand sagen könnte, welche Themengebiete der Klassen 5-10 man verfestigen sollte, um im Leistungskurs zu überstehen, oder welcher Vorkabelbereich besonders entscheidend ist. Ich hatte gehofft, vielleicht aus der Erfahrung von Ihnen zu lernen, damit ich mich optimal vorbereiten kann.
Danke.
3 Antworten
Man braucht gutes Sprachgefühl und muss auch soweit korrekte zusammenhängende Sätze bilden können. Die Grammatik spielt auch eine wichtige Rolle bei Klausuren, da darauf weniger eingegangen wird als in der Sek I. Wenn du 1 o. 2 in den letzten zwei Schuljahren hattest wirst du wenige Probleme haben. Aber du solltest ein gewisses Vergnügen daran haben Texte zu verfassen als auch zu lesen, da das ein wichtiger Bestandteil des LK's ist. Zumindest solltest du das Abkönnen sowas zu machen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls du noch Fragen hast, melde dich :D
Auch wenn die Frage nicht an mich war, kann ich ja trotzdem mal was zu den Büchern sagen: Also, es ist schon eher ein kleinerer Teil des Unterrichts. Man liest schon mal mit ein Buch, aber es ist auf keinen Fall so ein Schwerpunkt, wie z.B. im Deutsch-Leistungskurs. Ob es ein typisches Buch gibt, kann ich nicht sagen, da ist mir nichts bekannt.
@Kirsche Bei uns ist das so, dass wir schon relativ viel mit Texten und Literatur, sei es Kurzliteratur, arbeiten. Zumindest im Gegensatz zu der Sek I ist es auf jeden Fall angehoben. Aber es macht natürlich nicht den ganzen Unterricht aus.
@dragonflyamber Die Vokabeln sind denke ich nicht so schlimm. Wenn du so viel liest kommt das wahrscheinlich von alleine. Einen Tipp kann ich noch geben. Englische Youtube-Videos (Let's Plays, Vlogs, etc) oder Streams sind echt eine gute Möglichkeit um Vokabeln, Grammatik aber auch Umgangssprache zu lernen. Außerdem fühlt man sich sicherer beim Reden, da es natürlicher wirkt. Ist bei mir so.
Eine typische Literatur kann man so nicht nennen. Es hängt immer von den Themen, Lehrern, Kursen und von dem Niveau ab. Wir haben zum Beispiel erst mit einer Kurzgeschichte angefangen (My Son the Fanatic - Hanif Kureishi). Hat zum Thema gepasst und war ein guter Einstieg in die Sek II. Aber wir werden noch dieses Halbjahr zum Beispiel The Crucible von Arthur Miller lesen.
Vielen Dank. Ich denke, das hat mir geholfen. Ich werde weiterhin englische Literatur lesen und vielleicht mal ein Video ansehen. Ich hoffe, dass die Sek II dann nicht nur anstrengend, sondern auch interessant ist! Bei der englischen Sprache ist es halt wirklich so, dass ich das wirklich können WILL, was bei anderen Themen nicht immer zutrifft. :D
Danke für deine geteilte Erfahrung!
Es ist grundsätzlich gut, dass du dich vorbereiten möchtest, aber ich schätze, dass man nicht so pauschal sagen kann, welche Themengebiete oder Vokalbelbereiche wichtig sind. Man sollte einfach die Grammatik beherrschen und anwenden können. Wichtig ist auch, dass man gut Texte scheiben kann, also sich gut ausdrücken kann. Im Leistungskurs musst du Texte analysieren und Aufsätze dazu schreiben und sprachliche Stilmittel rausfinden und sowas. Ansonsten ist es auch von Vorteil eine gute Allgemeinbildung zu haben, da aktuelle Themen gerne in der Prüfung als Thema verwendet werden.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Aus Ihrer Antwort konnte ich entnehmen, dass ich mir die gramatikalischen Grundstrukturen einprägen sollte. Vielleicht werde ich auch einfach häufiger das schreiben englischer Texte üben, um ein wenig ein Gefühl davon zu bekommen. Bisher hatte ich in selbstverfassten Texten meistens eine 2+ oder 1-, also durchschnittlich 12 Punkte. Wenn ich das halten könnte, wäre ich zufrieden! Danke noch einmal für Ihre Antwort!
Ok danke nochmal für deine Rückmeldung! Ich bin neu hier, deswegen war ich mir nicht sicher, wie das hier so gehandhabt wird!
Zumindest sollte man die Fähigkeit besitzen, selbst herauszufinden, was man können muss...
Ich wollte ja nur mal Tipps einholen, was man sich vorher noch aneignen könnte!
Hallo DMPotato,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte in den letzten Jahren immer eine 2, letztes Jahr sogar eine 1. Ich wollte meine Entscheidung dieses mal tatsächlich eher nach Gefühl fällen, da ich großen Spaß am lesen englischer Texte (ebooks bis 400 Seiten) habe. Ich denke, dass ich auch einigermaßen Grammatik beherrsche, bin mir aber etwas unsicher, ob ich ein größeres Vokabular mitbringen muss. Bisher habe ich immer nur die Buch-Vokabeln aus English G 21 gelernt, und habe mich gefragt, ob ich weitere Vokabeln gebrauchen könnte. Ich habe mir ein Grundwortschatz gekauft, war mir aber nicht sicher, wo man anfangen kann.
Eine Frage hätte ich noch: Kannst du mir zufällig Werke nennen, die man im leistungskurs typischerweise liest? Oder ist das Lesen von Büchern in der englischen Frage ein eher kleinerer Teil des Unterrichts?