Englisch & Französisch - eine kluge entscheidung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest deine Wahl nicht auschließlich von möglichen lehern abhängig machen, wobei es wichtig ist, dass dich diese auf dein Abi gut vorbereiten. Du musst bedenken, dass in Französisch und Englisch LK viel Literatur auf dich zu kommen wird. In Französisch wird das Molière und in Englisch Shakespeare sein. Das heißt auch, dass du mit dem Altfranzösisch bzw. Altenglisch konfrontiert wirst, was eine Herausforderung darstellt.
Nimmst du beides als LK hast du somit den ganzen Aufwand doppelt. das solltest du bedenken. Du musst also an beiden Fächern soviel Freude haben, dass du das gerne in kauf nimmst.

"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir" - so sagten zumindest die "Alten", ob es noch heute stimmt?

Von den Sprachen her gesehen finde ich Deine Wahl hervorragend.

sniffi
Fragesteller

danke :)

französisch wirst du nicht brauchen.. du lernst ja für dich und fürs leben.. nicht für die Noten.. und mit englisch kannste deinen beruf auch im ausland machen.. bei Französisch musst du dafür entweder nach frankreich (igitt) oder in irgendwelche hinterländer.. ich hab die Frage vielleicht nicht verstanden, aber wenn du die wahl hast zwischen französisch und englisch.. dann geh bitte zu englisch..!!

sniffi
Fragesteller

nein, ich habe beides gewählt...wir müssen zwei LKs wählen!!!

verreisterNutzer  13.01.2016, 20:04

6 Jahre später frage ich mal, wieso man Französisch nicht braucht? :D Das kannst du ja nicht wissen, ob man nicht vielleicht nach Frankreich (/Belgien/Luxemburg) möchte oder wer sonst noch französisch spricht. Also ich brauche es durchaus.

Mach dir dein eigenes Bild von den Lehrern und geh unvoreingenommen an die Sache ran! Wenn du in Englisch und Franz gut bist,wird eine strenge Lehrerin da auch nicht wirklich viel ändern können =)