Sagt man im Englischen zu Tieren It?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Englischen wird (fast) nur bei Personen nach Geschlecht unterschieden.

Dinge/Gegenstände/Sachen sind im Englischen immer sächlich (it).

Auch Tiere sind im Englischen immer sächlich (it).

Ausnahmen werden manchmal bei Tieren gemacht, deren Geschlecht man kennt (tomcat = Kater, she-cat = Katze) und

bei Haustieren (aber Vorsicht, ein Hund mit einem männlichen Namen muss noch lange kein Rüde sein oder umgekehrt).

Mit dem sächlichen 'it' für Tiere ist man also immer auf der sicheren Seite.

Weitere Ausnahmen sind z.B.:

Mond = moon (weibl. she)

Sonne = sun (männl. he)

'The sun has got his hat on, hip hip hip hooray. The sun has got his hat on and is coming out to stay.' (Engl. Kinderlied).

Sonne und Mond haben aber auch in anderen Sprachen das entgegengesetzte Geschlecht zum Deutschen: le soleil (Sonne), la lune (Mond) frz.

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0