Sind Tiere im Englischen It oder He?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Zimt: In Norderamerika ist ein Tier, wenn man neutral über es spricht oder beschreibt immer "it", aber im alltäglichen Gespräch ist es bei Haustieren anders da die Tiere oft Namen haben, so wie in D auch. Also ist dann "it" zu unpersönlich und die Tiere werden mit he and she bezeichnet. Reptilien und Insekten oft trotzdem mit "it". Es ist dem Einzelnen überlassen.

Example: My dog Bosco is tricolor. He is a male. My snake Bessie is checkered brown and white. It is from Africa. My cow Louise is from Jersey. She gives a lot of milk.

"It".

Ich würde aber schreiben:

The Dog: The human's best friend.

Wenn es um irgendein Tier geht, das man irgendwo sieht, dann "it". Bei einem bestimmten Tier dessen Geschlecht man kennt (z.B.: eigenes Haustier, Pflegepferd,...) kann man "he/she" nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Hallo,

im Englischen sind im Gegensatz zum Deutschen Tiere i.d.R. sächlichen Geschlechts ("das Hund"; "es" = it).

Ausnahmen: Es ist ausdrücklich von einem weiblichen oder männlichen Tier die Rede, z. B. lioness

oder (Haus-)Tiere, die einen Namen haben.

Letzteres finde ich persönlich ein wenig problematisch, da z.B. genug Hunde und Katzen mit weiblichen Vornamen herumlaufen, die Rüden/Kater sind, oder umgekehrt.

:-) AstridDerPu

Nach dem Lehrbuch ist "it" richtig.

Tatsächlich geht man aber in GB damit ganz anders um, was vielleicht von der jeweiligen Region abhängig ist oder auch davon, um welche Tiere es sich handelt, aber ich weiß es nicht wirklich.

Ich habe es in Südengland selbst erlebt, daß z. B. Familienhunde und auch Katzen "He" oder "She" waren.