Endlich über alte dinge hinwegkommen?

5 Antworten

Man kann glaube ich generell sagen, dass jeder den Besten oder die Beste als Partner/in nimmt, den oder die man kriegen kann. Dein Partner ist nicht perfekt, also solltest du einen besseren nehmen. Wenn dich aber kein Besserer will, solltest du deinen Frieden damit machen. Ein paar Sachen sind ja gut in eurer Beziehung, viel schlimmer wäre es, wenn ihr keine Liebe mehr für einander empfinden würdet oder Langeweile herrschen würde. Wenn es nach 4 Jahren noch gut klappt, ist das schon fast ein Hauptgewinn. Natürlich kannst du durch Grübeln und Nachdenken alles kaputt machen, ich würde dir aber eher empfehlen, eine ehrliche Bilanz zu ziehen: wenn er dir nicht gut genug ist, mach Schluß und such dir einen besseren.

Lilaabc7
Fragesteller

Er ist ein Perfekter Freund, also zumindest passt er perfekt zu mir. Er kennt mich in und auswendig und behandelt mich auch wirklich gut er tut ja alles, weswegen ich auch daran festhalte. Nur komme ich leider einfach nicht über diese alten Sachen hinweg und das ich das einzige, dass den Frieden unserer Beziehung zerstört.

Shiftclick  06.05.2016, 11:15
@Lilaabc7

Ja, das habe ich schon verstanden und diese Obsession über Vergangenes nachzudenken und nicht loszulassen ist DEIN Laster, so wie es seines war (oder ist), es nicht immer mit allem genau zu nehmen. Ihr seid also beide Menschen mit Fehlern. Man könnte daraus einen Konflikt machen oder gegenseitig Nachsicht üben.

Aus welchem Grund genau kommt Dir das denn nach 1,5 Jahren immer noch so heftig hoch? Kann es sein, dass da immer noch Dinge ungeklärt sind bzw. für Dich nicht ausreichend geklärt? Bauchst Du noch irgendwelche Antworten oder Erklärungen? In welchen Situationen kommt Dir das wieder so stark hoch?

Es kann aber auch ganz simpel so sein, dass diese Dinge so heftig waren, dass die 1,5 Jahre noch nicht ausreichen

Lilaabc7
Fragesteller

Es liegt einfach daran wenn ich mi h gerade an etwas erinnere zB durch ein Lied das ich mit etwas verbinde da fühle ich mich direkt zurück versetzt und es tut wieder so weh wie damals

konstanze85  06.05.2016, 22:00
@Lilaabc7

Aber womit verbindest Du dann das Lied? Wie kann Dich ein Song an seine Lügen oder Treffen mit anderen Frauen erinnern? Wo ist die Verbindung?

Weißt Du, es kann entweder sein, dass Du noch nicht darüber hinweg bist, aber es sein kannst, oder Du bist ein Mensch, der -sorry, wenn es hart klingt- sich gern selbst bemitleidet. Das klingt krasser als ich es meine. Es gibt wirklich Menschen, die sich an negativen Erfahrungen förmlich festklammern, die ein Liebeslied oder ein trauriges Lied mit negativen Erfahrungen verbinden und immer wieder die alten Bilder hochholen.

Aber dazu müsstest Du wohl eher mit jemandem sprechen, der sich damit auskennt, vielleicht mal mit einem Therapeuten.

Ob eure Beziehung diese harte Arbeit lohnt, kannst nur Du wissen.

Es gibt allerdings auch Dinge, die man einfach nicht verzeihen kann, da kann man es noch so intensiv versuchen.

Hallo, ich habe Folgendes Problem: Mein Freund mit dem ich seit ca 4
Jahren zusammen bin hat im Laufe unserer Beziehung schon wirklich sehr
viele Fehler gemacht. Viele Sachen mit anderen Mädchen, viele Lügen,
viele Verarschen und sehr viel mehr solcher Sachen

Die Frage ist doch viel mehr warum du eine solche Beziehung aufrecht erhalten möchtest? Worauf basiert denn eure Beziehung? Zerstörtes Vertrauen lässt sich nicht zusammenkleben wie eine kaputte Vase. Entweder du kommst gar nicht darüber hinweg oder nur mit vielen Gesprächen - mit ihm - nicht mit einem Laienportal.

Vergessen sollte du diese Dinge auch nicht, aber vergeben. Du schreibst er ist reifer geworden, er hätte sich geändert und zeigt Einsicht.

Nun ist es an dir eine andere Sichtweise einzunehmen. Dein Freund hat aus den Fehlern und dem Fehlverhalten in der Vergangenheit gelernt und ist reifer geworden. Es ist schade, dass dieser Prozess so lange gedauert hat und so schmerzvoll war aber durch diesen Reifungsprozess wurde euch eine bessere, gemeinsame Zukunft ermöglicht. Darüber kann mensch sich freuen.

Jeder hat eine zweite Chance verdient.

Das Problem an der ganzen Sache ist das dass niemals vergehen wird! es muss einfach eine gewisse Zeit vergehen bis das kein Thema mehr für dich selbst ist.

Auch muss dein Partner dafür sorgen das solche Situationen nicht mehr auftreten so das du daran nicht mehr denken musst. Vertrauen ist sehr empfindlich kann man sagen es dauert sehr lange es aufzubauen aber nur einen kurzen Moment um es zu zerstören.

du sagst du vertraust aber dadurch das du darüber hinweg kommen musst noch zeigt das dass vertrauen nicht wieder komplett hergestellt ist

Lilaabc7
Fragesteller

Ich kann ihm einfach noch nicht richtig vertrauen auch wenn es schon 1 1/2 Jahre her ist. Er weiß dass auch und tut wirklich alles damit es funktioniert und ich ihm wieder vertrauen schenke, aber ich kann es einfach nicht. Und ich weiß auch nicht wie lange das noch dauert bis ich darüber hinweg komme, es macht mich fertig dauerhaft mit diesen alten Sachen konfrontiert zu sein und das Problem ist, dass er das ist das mich daran erinnert.

coooorny  06.05.2016, 11:14
@Lilaabc7

Ich hatte mal so eine ähnliche Situation und ich bin auch nie drüber hinweg gekommen bis sich unsere Wege getrennt hatten. ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen und dir sagen beende es den wie du beschreibst gibt es immer noch sehr viele schöne Momente. Aber es gibt einfach keine Heilmethode um schneller über etwas hinweg zu kommen da kann man machen was man möchte. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte das dich das über die Beziehung hinaus noch verfolgen wird wie bei mir ich kopiere falsches verhalten von meiner ex auf die neuen Weibchen die ich kennen lerne und halte sofort abstand wen es Ähnlichkeiten zum verhalten meiner ex gibt :///