Wie komme ich schnellstmöglich über meinen Exfreund hinweg?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal.

Also ich würde dir empfehlen, dich einfach mit Sachen abzulenken, die dir Spaß machen oder dich mit Freunden zu treffen und shoppen zu gehen oder euch über schöne Sachen wie z.b. Make-Up oder so zu unterhalten.

Natürlich kann ich keine Garantie geben, dass das wirklich klappt, aber versuchen kannst du es und solltest du es auch.

Desweiteren solltest du ALLES löschen oder wegwerfen, was dich an deinen Ex erinnert. Also ALLE Fotos und Videos die irgendwas mit deinem Ex zutun haben, LÖSCHEN. ALLE Fotos die irgendwas mit deinem Ex zutun haben. LÖSCHEN. Wenn du ALLES löscht bzw wegwirfst, was dich auch nur ein kleines bisschen an deinen Ex erinnert, dann wird es dir schon deutlich besser gehen.

Liebe Grüße,

chuaba 

Kofferpackerin  05.01.2019, 00:07

Aus reinem Interesse. Wieso denkst du, dass es hilft, alles zu löschen oder wegzuwerfen.

Nur weil man gerade traurig ist wegen einer Trennung heißt das doch nicht gleichzeitig, dass die Zeit mit seinem Ex nicht schön war. Ich würde mich immer an meinen Freund erinnern wollen, egal was passiert, weil man mit solchen vertrauten Menschen doch eigentlich immer wunderschöne Momente erlebt. Die verlieren durch eine Trennung doch nicht ihren Wert oder?

Mich würde deine Meinung interessieren.

xxfistexx  05.01.2019, 00:15
@Kofferpackerin

ja, ich hab alles behalten und im keller verbannt für jahre.. irgendwann bin ich dann über die kiste gestolpert und habe mega glücklich geweint und mir das ganze tolle zeug an geguckt und war einfach nur glücklich über diesen lebensabschnitt.

Wenn man über den schmerz hinweg gekommen ist, dann bleibt nur noch das schöne übrig, das ist wirklich wahr.

Du solltest das alles nicht einfach vergessen, du musst halt einfach lernen damit um zu gehen. Das ist die vergangenheit und einfach ein teil deines lebens. Sich davon zu trennen geht nicht, in dem man es weg wirft und verbrennt.

Jemand der jemandem eine straftat angetan hat zum beispiel, der das dann super doll bereuht. Der kann doch auch nicht einfach so alles und das opfer verbannen und löschen und schon ist das schlechte gefühl weg.

Aber für den ersten moment, macht es wohl sinn, das alles in einen großen sack zu stecken und den sack irgendwo zu verbannen.

chuaba  05.01.2019, 00:42
@Kofferpackerin

Also...

der/die Fragesteller/in (sorry aber ich kann anhand des Namens nicht erkennen ob du ein weiblich oder männlich bist) hat geschrieben "Ich möchte ihn einfach nur noch vergessen" und deswegen denke ich nicht nur, sonder ich weiß das das hilft. Denn mein 1.Freund war ein richtiges A********, er hat irgendwann schluss gemacht und da wollte ich ihn auch einfach nur noch vergessen und da hat es mir geholfen, ALLES von meinem Handy zu löschen, was irgendwas mit ihm zutun hatte. Also ich spreche aus Erfahrung.

Liebe Grüße,

chuaba

nnikaa845 
Beitragsersteller
 05.01.2019, 13:19
@chuaba

Also ich bin ein Mädchen, 18 Jahre alt und mein Ex war auch ein riesiges A*********, klar hatten wir auch schöne Momente, aber wenn man herausfindet das man über Jahre nur verarscht und betrogen wurde, möchte man diese Zeit einfach vergessen, also so geht es mir.

nnikaa845 
Beitragsersteller
 05.01.2019, 00:02

Danke, sollte ich nichts vergessen haben, müsste alles gelöscht und verbrannt sein.:)

chuaba  05.01.2019, 00:05
@nnikaa845

Super, das ist schon mal der 1.Schritt. Jetzt lenk dich einfach mit schönen Sachen ab, wie ich oben geschrieben habe. ABER: Es gibt wie gesagt KEINE Garantie, dass das klappt.

Hallo nnikaa845,

ich kann verstehen, dass Du nicht immer und immer wieder durch die Gedanken an Deinen Ex gequält werden willst. Doch kann man seinen Gefühlen nicht so einfach befehlen, nicht mehr so und so zu fühlen. Daher gibt es auch kein Patentrezept gegen Liebeskummer. Die gute Nachricht ist jedoch: Der ganz große Schmerz bleibt nicht für immer! Damit Du über diese schwierige Zeit besser hinwegkommst, wäre es jedoch gut, einige Dinge nicht zu tun, um nicht das Leid nicht noch zu vergrößern.

Auf gar keinen Fall solltest Du Deinen Schmerz z.B. durch Alkohol, Beruhigungsmittel o.ä. zu betäuben versuchen. Das würde zwar vorübergehend Erleichterung verschaffen, doch hinterher kommt der Schmerz nur umso heftiger wieder zurück. Vielleicht ist Dir jetzt auch danach, Dich den ganzen Tag im Bett zu verkriechen, da Dir alles andere egal ist. Tue es nicht! Es bringt Dich auf gar keinen Fall weiter. Und immer und immer wieder über die Vergangenheit nachzugrübeln, bringt Dich nur in ein endloses Gedankenkarussell, aus dem Du nicht so leicht wieder herauskommst.

Was in der Regel auch nicht ratsam ist, wenn man Anstrengungen unternimmt, denjenigen, der sich von einem getrennt hat, wieder zurückgewinnen zu wollen oder den Kontakt zu ihm auf irgendeine Weise aufrechtzuerhalten (das gilt natürlich nur dann, wenn die Beziehung unwiederbringlich verloren ist). Dadurch zieht man sein Leid nur unnötig in die Länge. Andererseits solltest Du auch keinen Hass entwickeln und ihn bei anderen schlechtmachen. Liebe kann nämlich leider sehr schnell in Hass umschlagen; dieser würde Dich jedoch eher zerfressen, statt Dir zu helfen.

Was auch nicht funktioniert ist, wenn Du versuchst, einfach zur Tagesordnung überzugehen und so zu tun, als wäre nichts geschehen. Habe Verständnis für Deine schlimmen Gefühle und lasse sie zu! Trauer braucht Zeit und am besten ist es, sie zu durchleben. Dazu gehört auch, sich so richtig auszuweinen. Durch Weinen lösen sich innere Spannungen und es mag Dir wieder ein wenig leichter ums Herz werden. Den Liebesschmerz ganz bewusst zuzulassen, tut zwar weh, ist jedoch Teil Deiner Trauer und führt letztendlich dazu, ihn zu überwinden.

Andererseits wäre es auch nicht hilfreich, wenn Du in Deiner Wohnung Gegenstände aufheben würdest, die Dich immer wieder an Deinen Exfreund erinnern. Am besten ist es, sie einzusammeln, in eine Kiste zu packen und weit weg zu stellen. Je mehr es gibt, was Dich an ihn erinnert, desto länger wird die Leidenszeit andauern. Erinnerungen an Deinen Ex-Partner wachzuhalten wäre so wie das Stochern in einer alten Wunde. Zum einen kann dann die Wunde nicht zuheilen und zum anderen wird immer wieder neuer Schmerz hervorgerufen.

Die Erfahrung zeigt, dass es nicht weiterhilft, wieder Kontakt zu seinem früheren Partner aufzunehmen. Denn wenn Du Deinen Freund wieder triffst, können nämlich sehr leicht die alten Gefühle zurückkehren und Du magst Dir Hoffnungen machen, die sehr wahrscheinlich nicht erfüllt werden.

Am besten ist es, die Sache so gut wie möglich abzuschließen. Innerlich Abstand zu nehmen ist sicher nicht einfach und es mag auch eine ganze Weile dauern, bis Du es geschafft hast. Dieser Schritt ist jedoch in der Regel unumgänglich, um innerlich wieder ausgeglichen werden zu können. Dann ist zu hoffen, dass Deine Gefühle allmählich wieder zur Ruhe kommen und der Schmerz irgendwann nachlässt.

Auch wenn Dir in Deiner jetzigen Situation nicht danach ist und Du Dich schwach und kraftlos fühlst: Tue etwas, um Dich abzulenken und werde aktiv! Das mag Dir besonders am Anfang sehr schwerfallen, doch im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass es funktioniert. Dich in Dein Schneckenhaus zurückzuziehen kann am Anfang vielleicht ganz hilfreich sein, doch sollte es nicht zur Gewohnheit werden.

Versuche, Neues zu erleben und triff Dich mit Bekannten und Freunden. Das bringt Dich auf andere Gedanken und mildert den Schmerz ab. Und vor allem bringt es Deinem Herzen Erleichterung, wenn Du mit jemandem, zu dem Du Vertrauen hast, über Deine Gefühle sprichst. Wenn man am Boden ist, dann braucht man einfach jemanden, bei dem man sich so richtig ausheulen kann. Wenn man dann merkt, dass der andere mit einem mitfühlt und einen ernst nimmt, ist alles schon nicht mehr ganz so schlimm.

Zum Schluss möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der von vielen, die in ernsten Schwierigkeiten sind, heutzutage übersehen wird. Ich weiß ja nicht, ob Du an Gott glaubst. Doch falls ja, denkst Du nicht, dass er Deine Gefühle versteht und Dir gern helfen möchte? Ich bin einmal auf einen Text in der Bibel gestoßen, der mir sehr zu Herzen gegangen ist.

Er lautet: "Er [Gott] heilt die Menschen, die innerlich zerbrochen sind, und verbindet ihre Wunden" (Psalm 147:3, Hoffnung für alle). Fühlst Du Dich nicht gerade so, wie hier beschrieben, "innerlich zerbrochen" und voll emotionaler "Wunden"? Wäre es nicht schön, von Gott Erleichterung zu bekommen?

Du kannst ihm alles sagen, was Dich bewegt, denn in den Psalmen steht: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten. Vor ihm schüttet euer Herz aus. Gott ist uns eine Zuflucht" (Psalm 62:8). Ja, Du kannst zu Gott so reden, wie zu einem guten Freund und Du kannst sicher sein, dass er Dich hört!

Ich hoffe, dass Dir die genannten Tipps ein wenig dabei helfen, Deinen Liebeskummer nach und nach in den Griff zu bekommen! Denke vor allem daran: Die schlimmen Gefühle, die Du im Moment hast, bleiben nicht für immer so stark! Der Schmerz lässt irgendwann nach und die Freude kehrt allmählich wieder in Dein Herz zurück. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Lass die Gedanken und auch die Traurigkeit zu. In einem gewissen Zeitraum nach der Trennung ist das völlig normal. Diesen Prozess kann man auch nicht beschleunigen.

Irgendwann wirst du dich dann an die neue Situation gewöhnt haben und dann musst du dir nurnoch einen Ruck geben und sagen: das Leben geht weiter! und genau das tun. Weitermachen.

Vielleicht wirst du ihn dann immernoch vermissen, wenn du ihn immernoch liebst, oder er dir einfach sehr wichtig war, aber eine Trennung hat zu einem großen Teil auch mit einer Änderung von Gewohnheiten zu tun, was schwerfallen kann.

Lenke dich ab. Verbrenne seine Sachen (die bei dir sind, natürlich bei ihm einbrechen und all seine Sachen klauen ;D). Gehe mit deinen Freunden ins Kino. Macht eine ausgedehnte Party.

nnikaa845 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 23:51

Danke, ich habe all seine Sachen in eine Kiste gepackt und die einfach verbrannt. Hat sehr gut getan. :D

Aurora310  04.01.2019, 23:52
@nnikaa845

Richtig so 🙆🏼‍♀️. Aus den Augen aus dem Sinn. Gilt leider auch für Tests und Klassenarbeiten. ;) (Die man natürlich nicht verbrennen sollte :D)

Stell dir sein Bild hin und setze dich eine Stunde davor... nicht weggucken!

Danach wird es dir besser gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nnikaa845 
Beitragsersteller
 05.01.2019, 00:00

Danke, das hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert :)