Ende Juni noch immer keine Antwort auf Bewerbungen

16 Antworten

Leider Gottes werden Bewerbungen häufig nicht mal mehr beantwortet, geschweige denn werden Bewerbungsunterlagen zurückgeschickt. (Weil die ja auch kein Geld kosten!) Viele Firmen bevorzugen deshalb schon Online-Bewerbungen, weil man da eben nix zurückschicken muss und schneller reagieren kann. Das nur nebenbei. Hoffen auf positive Nachricht würde ich an deiner Stelle natürlich schon, allerdings würde ich mich auch zeitgleich anderweitig umsehen, bevor man schlußendlich mit leeren Händen da steht. Kommt dann wider Erwarten doch noch eine Zusage, absagen kann man immer.

Kurzes Update:

Ich habe von allen Bewerbungen Eingangsbestätigungen bekommen.Ich habe mich auch nicht zu spät beworben.Diese Ausbildungsstellen kamen erst aktuell rein.Habe mich in der Regel einen Tag nach Veröffentlichung beworben. Mit dem anrufen ist so ne Sache.Die eine hälfte sagt nein bloß nicht und die andere sagt machen.

SiViHa72  23.06.2014, 14:01

Stimmt, von wegen ja nein.

ich fand als Personalerin immer nervig, wenn ich die Sache grad mal auf dem Tisch hatte und schon bombardiert wurde: wie weit is?

Umgekehrt- nach 1-2 Monaten darf man ruhig mal nachfragen. Zumal wenn es für den nächsten Start-Termin ist.

Sich nur initiativ zu bewerben, ist etwas zu einfach; wer weiß, ob die Firmen die Du angeschrieben hast, überhaupt AZUBIS aufnehmen. Es könnte aber auch sein, dass Deine Bewerbungen niemanden ansprechen. Zeig sie einmal einem Fachmann/frau; die Jobcenter zahlen viel zu viel Geld an irgendwelche Fremdfirmen, die Menschen ohne Arbeit helfen sollen, sich standesgemäß zu bewerben; vielleicht fragst Du da einmal nach.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass auf Bewerbungen nicht geantwortet wird. Weder positiv noch negativ, einfach überhaupt nicht.

Anscheinend gehen vielen Menschen die Sorgen und Nöte der Bewerber am A.... vorbei.

Man besten nach ein paar Wochen höflich nachhaken, ob denn die Bewerbung eingetroffen sei.

Ist aber auch keine Garantie für eine Antwort.

StupidGirl  23.06.2014, 14:06

Das Zurückschicken von Bewerbungen ist den meisten Firmen zu kostenintensiv. Da wird eine Stelle ausgeschrieben, es kommen angenommen hundert Bewerbungen von denen eine eine Zusage erhält. Die restlichen 99 zurückzuschicken kostet Porto. Viele Firmen schreiben schon in der Stellenanzeige, dass Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden können oder bitten darum einen Freiumschlag beizufügen.