Emtb Reifen mit weniger Rollwiderstand?

tommgrinn  14.03.2024, 19:57

sicher es ist 65 und nicht 55-584?

Thecruser089
Fragesteller

Leider ja das sind die Ranger die von Werk auf montiert wurden. Ich

tommgrinn  14.03.2024, 20:17

Welche Reifen hast du denn aktuell drauf? Also welcher Typ+Marke/Modell?

Thecruser089
Fragesteller

WTB, Ranger Comp, 65-584, 27.5" x 2.6"

5 Antworten

ein unbefestigter Weg mit den ein oder anderen kleinen Wurzeln oder pflastersteinen

Braucht man dafür überhaupt einen MTB-Reifen?

Ich empfehle den Continental Race King mit dem guten Black Chili Gummi. Der rollt für einen MTB-Reifen verdammt gut, kommt aber auch mit leichtem Gelände klar. Oh, und ab so 30 km/h brummt er schön auf Asphalt.

Black Chili rollt im Vergleich zur günstigeren Gummimischung besser und hat mehr Grip, wenn die Baumwurzeln feucht sind.

Thecruser089
Fragesteller

Dankeeeeeeeee

Thecruser089
Fragesteller

Wollte mir gerade ein paar bestellen. Nun weiss ich nicht welche Reifen ich bestellen soll ich habe das Haibike hardseven 7 .

Reifen wäre 65- 584 , 27,5

Leider ist es so, dass Pannensicherheit und Rollwiderstand im Zielkonflikt miteinander stehen. Mehr Material bzw. steifes Pannenschutzmaterial unter der Lauffläche bedeutet immer auch mehr Rollwiderstand, weniger Material gleich mehr Plattfüße.

Die Weltmeister beim Rollwiderstand sind denn auch federleichte Wettbewerbsreifen, mit großem Abstand der Continental Speed King, gefolgt von Continental SpeedKing und Schwalbe Racing Ralph. In Deiner Breite gibt es die allerdings nicht.

Also was tun?

Das Zauberwörtchen heißt Tubeless. Tubeless verhindert zwar nicht dass Fremdgegenstände in den Reifen eindringen, aber die Milch im Inneren des Reifens dichtet 90% der entstehenden Löcher sofort wieder ab. Damit fällt der Pannenschutz-Nachteil eines rollwiderstandsoptimierten, leichten Reifens (s.o.) nicht mehr so ins Gewicht.

Das Bonbon obendrauf ist dass der Rollwiderstand bei Tubeless durch den Wegfall des Schlauchs oft noch ein Stück besser ist.

Thecruser089
Fragesteller

Ich bedanke mich herzlich für deine. SUPER RAD . Das ist die Lösung ich wünsche dir Einen Wunderschönen Sommer. Meinen hast du ein Stück Besser gemacht. Wehre unsere Gesellschaft nur so. Top

Probier mal den G-One von Schwalbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
tommgrinn  14.03.2024, 20:17

Sicher den gibt's in 65-584? Und welche Variante genau meinst du? Da gibt's ja verschiedene G-Ones.

Einen Reifen der für alle Bedingungen gleich gut geeignet ist, gibt es nicht und kann es auch nicht geben - du musst also irgendwo Abstriche machen.

Die nächste Frage, die du dir stellen musst ist, wielange du die Strecke, die du "zur Zeit" fährst, noch fahren willst.

Es macht ja bei einem Verhältnis von 80/20 keinen Sinn, wenn du dir nun Reifen anschaffst, die zwar perfekt auf Asphalt sind aber auf unbefestigten Wegen weniger geeignet sind und du dann, mit Blick auf Frühjahr/Sommer, überwiegend unbefestigte (Wald-)Wege fährst.

Vielleicht solltest wirklich mal versuchen, wie auch @Juliedesestoiles schreibt, mit etwas höherem Reifendruck zu fahren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"
Parralelwelt  14.03.2024, 21:50

Ein höherer Reifendruck erhöht lt. Schwalbe im Gelände den Rollwiderstand

JochenOWL  14.03.2024, 23:15
@Parralelwelt

Ein höherer Reifendruck verringert auf der Straße den Rollwiderstand aber erhöht ihn im Gelände.....

Der FS schrieb jedoch, dass er 80% Straße fährt und wird sich deshalb nicht an den 20% Feldweg orientieren.

LG

Parralelwelt  14.03.2024, 23:16
@JochenOWL

Ich habe es nur angemerkt, weil 95% der Fahrer meinen es wäre derselbe Rollwiderstand, weiter nichts.

JochenOWL  14.03.2024, 23:20
@Parralelwelt

Ist doch kein Problem

Ich habe es doch auch nur angemerkt und nun steht es dort im Zusammenhang.

Höherer Reifendruck oder anderes Profil bestellen -> weniger Rollwiderstand bei derselben Reifengröße

Parralelwelt  14.03.2024, 21:50

Ein höherer Reifendruck erhöht lt. Schwalbe im Gelände den Rollwiderstand