empfindet ihr die partnersuche auch als so anstrengend?

5 Antworten

Ein großer Freundeskreis und regelmäßige Unternehmungen, ein Hobby mit dem man unter Menschen kommt und offen kommunizieren, dass man auf der Suche ist.

Seit etwa einem halben Jahr habe ich mich einer Pen and Paper Gruppe angeschlossen. Zwei Mitglieder veranstalten regelmäßig Brettspielabende und laden "Hans und Franz" dazu ein und unser DM ist in der örtlichen Musikszene unterwegs und seine Frau schleppt regelmäßig irgendwelche Leute zu Yogaseminaren an. Irgendwer ist immer für einen Schnack zu haben und man lernt immer irgendwen neues kennen.

Früher oder später wird auch ein potentieller Partner dabei sein - wäre ich denn auf der Suche.

Byzantion
Fragesteller

ok also ich lese da heraus, dass freizeitaktivitäten schon die richtige orte sind. außer gym spiele ich nur computer, habe mal so speeddating probiert, aber das liegt mir nicht so, weil offener sprechen mir schwer fällt

Jekanadar  28.11.2023, 11:56
@Byzantion

Gym ist schwierig. Dort gehen die Leute hin um Sport zu machen, nicht um jemanden kennen zu lernen. (Es sei denn, du hast Rentnergruppen oder zB Yogakurse...)

Such dir ein Hobby - Wenn du dich für ein Thema begeistern kannst, fällt es dir auch leichter mit Gleichgesinnten darüber zu reden. Wenn du so gar keine Idee hast, sieh dir mal die Kurse bei der VHS an. Da findet sich immer irgendwas.

Byzantion
Fragesteller
@Jekanadar

ja das ist ein guter tipp, wenn man jetzt den lerncharakter in den hintergrund rückt und den kennlerncharakter in den vordergrund könnte das was sein, weil meist hab ich keine muße mehr was zu lernen

Hab eine Dating App und hatte dort bisher keine Matches.
Aber mein Profil ist angeblich nicht vollständig und bin nicht verifiziert. Bei den Personen die mir angezeigt werden sollte es jedoch auch so sein.

Im Umfeld habe ich leider kaum Berührungspunkte mit Frauen, daher hatte ich diese Methode ausprobiert.

Byzantion
Fragesteller

also das mit den matches kenne ich zwar auch, ist bei uns aber nicht sehr verbreitet. diese funktion wird fast nie genutzt.

man muss oft sein profil bis zu bestimmten grad ausfüllen. ob es die sichtbarkeit beeinflusst, wenn man es nicht tut, weiß ich nicht. ich weiß aber, dass ich so eine meldung auch schon hatte

Das ist doch das Beste am Schwulsein, da wird nicht groß rumgeredet, sondern direkt aus der Hüfte geschossen.

Fahr in Gaysaunas!

Byzantion
Fragesteller

ja, das stimmt heteros müssen viel mehr in vorleistung treten.

gaysauna gibt es in meiner stadt, aber taugt nichts.

IngoIgel  28.11.2023, 13:48
@Byzantion

Wie meinst du das hetereos müssen viel mehr in Vorleistung treten?

Byzantion
Fragesteller
@IngoIgel

also ich sag mal so. ich habe zwar keine eigene erfahrung mit frauen, was dating, rumkriegen oder spaß betrifft. aber ich nehme mal an, dass frauen für die schnelle nummer weitaus schwieriger bis gar nicht zu haben sind als schwule. ich treffe zum beispiel nie jemanden auf einen cafe oder ähnliches, um ihn in die kiste zu bekommen, sondern das erfolgt immer direkt. das ganze hat natürlich auch einen nachteil, all die bindungsängste, die heteros haben, findet man auch schwulen. der verlust von freiheit, freier auswahl mit wem man nun als nächstes rummachen könnte wiegt schwer. früher oder später entpuppen sich so viele perfekte pärchen als offene partnerschaften. für die allermeisten frauen wäre das wohl ein no-go

IngoIgel  03.12.2023, 15:16
@Byzantion

Ganz einfach man entscheidet sich einfach dagegen.

Wenn ich nicht in ein Café gehen will mache ich es auch nicht.

Das entspricht dem gesellschaftlichen Anspruch als Mann auf das andere Geschlecht zuzugehen, verpönt ist es aber auch. Da die moderne Frau ja selbstbewusst ist. 🧐 Doch passiert das auch ? Nein die moderne Frau will selbst die Rechnung zahlen und doch eingeladen werden 😵. (Macht doch kein Sinn)

Unterm Strich kann man als selbstbewusster Mann sagen, wenn jemand Interesse hat zeigt er oder sie es auch da brauche ich kein Cafe Besuch. Ein paar Zeilen miteinander schreiben und telefonieren sollten ausreichen um das zu erkennen. Danach kann man immer noch sich eine schöne Zeit machen.

Zum Thema ein Hetero oder Homo haben es nur so schwer wie man es sich macht. Meist sind die Leute einfach nicht erwachsen oder spielen nur und den sollte man aus dem Weg gehen.

Byzantion
Fragesteller
@IngoIgel

naja das ist schon richtig, aber die leute haben so viele befindlichkeiten heutzutage, das geht ja gar nicht ist praktisch standard.

interesse ist auch sehr relativ, findet sich irgendwas, was nicht den ansprüchen entspricht, ist es schon vorbei.

ich habe keine große hoffnung mehr und schütze mich lieber damit, dass ich es nicht mehr aktiv probiere. ob ich frauen erfolgreicher wär, würde ich auch bezweifeln. ich glaube, es sind grundsätzlich dieselben probleme, mit denen ich zu kämpfen hätte

Ich suche nicht. Ich mache das Beste aus meinem Dasein als Single. Sollte die Richtige kommen, dann würde mich das natürlich freuen, aber ich habe schon mehrere Frauen für die Richtige (oder gar für die Eine) gehalten, aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass es mit keinen dieser Frauen gepasst hat. Alle haben sie dumme Spiele mit mir gespielt und mir anfangs Gefühle vermittelt, als würde ich ihnen ganz viel bedeuten und als würden sie mich ganz tief lieben. Keine Ahnung, warum sich Frauen (natürlich nicht alle) so verhalten. So etwas mache ich nie wieder mit.

Da ich weder homo- noch bisexuell bin, kann ich beides nicht nachvollziehen, verurteile es aber auch nicht. Jeder ist eben, wie er/sie (oder eine Mischung aus beidem) ist. Ich bin zu 100 % heterosexuell und finde Männer null anziehend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Byzantion
Fragesteller

ok, das tut mir leid, dass du solche erfahrungen gemacht hast. ich habe nur ein paar kontakte zu frauen. sie sind immer nett zu mir, will auch nicht ausschließen, dass sie mich niedlich finden, weil ich unsicher bin im auftreten. ich würde aber keiner von ihnen irgendwelche hinterlistiges unterstellen. aber ja, es ist immer ein unterschied, ob man mit jemand oberflächlich zu tun hat oder eben in einer beziehung ist

Nein.. Partnersuche ist nicht anstrengend. Vor allem wenn man nicht bewusst und aktiv danach sucht. Sondern ganz natürlich mit Menschen unterhält und unter Menschen ist. Genauso wie im Online-Dating. Es funktioniert erst dann, wenn man es nicht nötig hat und einfach mit den Leuten chattet, trifft und sich unterhält.

Ob daraus etwas ernstes entsteht, dass sieht man mit der Zeit aber als erstes konzentriere dich mehr einfach aufs kennenlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einfach sehr viel gelesen