Empfinden Bäume Schmerzen, wenn sie gefällt werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind Lebewesen ja, bzw. für den für den "ein Baum" schon als Lebewesen zählt.

Bäume haben jedoch keine Nerven, bzw. ein zentrales Nervensystem, und oder keine 5 Sinne:

1. Sehen, die visuelle Wahrnehmung mit den Augen
  2. Hören, die auditive Wahrnehmung mit den Ohren
  3. Riechen, die olfaktorische Wahrnehmung mit der Nase
  4. Schmecken, die gustatorische Wahrnehmung mit der Zunge
  5. Tasten, die taktile Wahrnehmung mit der Haut...

Deswegen, nein, man geht davon aus, dass sie keine Schmerzen empfinden.

Nimchan  25.09.2011, 15:09

Kein Nervensystem -> keine Signalweiterleitung an ein "Gehirn" -> keine Schmerzempfindung

Bäume sind Pflanzen und keine Lebewesen. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht sorgsam mit ihnen umgehen sollte.

Wenn man sie fragen würde, wüßten wir es. So gibt es nicht einmal schlüssige Vermutungen. Bluten tun sie allerdings, wenn du im Sommer Äste abschneidest kannst du es sehen.

das ist schwierig zu beantworten. auf jeden Fall nehmen sie Verletzungen wahr. immerhinprduzieren sie ja Harz um Verletzungen zu schließen. auch können Bäume angriffe von Freßfeinden wahrnehmen. wenn an einer Akazien zum Beispiel zu viele Giraffen fressen produziern diese Gift das sie für die Giraffen ungenießbar macht. sie können mit bestimmen Botenstoffen auch Akazien in der Umgebung warnen die dann ebenfalls Gift produzieren ohne ja von einer Giraffe berührt worden zu sein. das gilt auch für andere Bäume wenn sehr viele Ballfressende Käfer über sie herfallen. Bäume können verletzungen und Gefahr also wahrnehnem aber ob sie wirklich Schmerz emfinden weiß ich nicht.

also nicht so direckt wie wir menschen aber auch blumen pflanzen und Bäume empfinden was sowas wie schmerz, das war.

Gute Frage,die schwer zu beantworten ist.

Ich denke nicht.Sie entwickeln sich doch wieder wenn die Wurzeln noch unter der Erde sind?

Mucki007xyz  01.01.2015, 12:31

aber Mimosen ziehen sich auch zurück bei Berühung und Verletzung und mit Äther kann man sie betäuben, was in Versuch schon mal getan wurde und ich denke schon, daß sie was fühlen und Schmerzen haben, wenn auch anders als wir. Darüber gab es auch mal eine ganze Sendung mit Ganga Yogeshwar.