Empfange Kunden, bin mitten im Kundengespräch und dann klingelt das Telefon. Wie verhalte ich mich in dieser Situation richtig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Variante 1

Der Kunde der gerade beraten wird hat wahrscheinlich selbst gewartet auf das Gespräch, wenn das Handy klingelt es erstmal klingeln lassen und sobald sich die Situation ergibt zurück rufen, daher passt auch sehr Variante 1.

Begründung: wie schon gesagt der Kunde hat bestimmt selbst gewartet.
.....
Ich persönlich finde es auch schrecklich zu warten wenn ich beraten werde und jemand ans Telefon geht... Das nervt mich bei der Arztpraxis immer wenn die Angestellten dauernd telefonieren und mich warten lassen obwohl ich schon da war.
......

Großes Lob an manch Pizzerias, wenn der Kunde kommt während die telefonieren muss der Kunde der kommt warten und andersherum auch...
Von daher ist Variante 1 am persönlichsten und Kundenorientiertesten.

Entweder den Anruf von einem Anrufbeantworter entgegen nehmen lassen, der den Anrufenden freundlich informiert dass sein Berater sich gerade in einem Kundengespräch befindet und gerne zurück ruft oder - wenn mehrere Personen da arbeiten - einen Kollegen den Anruf annehmen lassen.

Ins Leere klingeln lassen ist schlecht. Das persönliche Kundengespräch unterbrechen ebenfalls.

Ein Kunde kommt, ich ....... bearbeite ihn.

Ob das ein Erfolg versprechendes Konzept ist wage ich bezweifeln.

"Überzeugung" heißt das Zauberwort.

Natürlich Variante 1! Es ist unhöflich und auch nicht geschäftsförderlich, den Kunden, der vor einem sitzt warten zu lassen, um an das Telefon zu gehen. Schalte das Telefon lautlos, damit ihr nicht unterbrochen werdet.

NicoFFFan
Fragesteller

Danke, genauso sehe ich das auch und genauso habe ich das auch bislang immer gemacht. Leider habe ich woanders die Erfahrung gemacht, dass, egal was ist, das Telefon bevorzugt wird. Gerade, wenn man es als Kunde eilig hat, kann das sehr belastend sein.

In einem Büro wird das persönliche Kundengespräch bevorzugt. Der Anrufer wird es sicher erneut versuchen und dann kannst du mit ihm telefonieren, wenn das Kundengespräch beendet ist.

Also Variante 1