EMETOPHOBIE! Was kann man machen um diese Angst vor dem Erbrechen zu überwinden.......?

4 Antworten

Hi,

klingt doch schon mal nicht verkehrt, dass du an deiner Angst arbeiten möchtest.

Zunächst solltest du folgende Überlegungen machen:

  • Seit wann besteht deine Angst? Mögliche Auslöser?
  • Was sind deine genauen Ängste? Sind sie rational und logisch?
  • Was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn du dich übergeben solltest?

Du weißt selber das Erbrechen eher selten vorkommt und wenn es doch eintritt ist es für den Menschen selbst ungefährlich.

Dein Problem sind die eigenen Kognitionen, die sich meist mit körperlichen Symptomen aufschaukeln (Teufelskreis) und im schlimmsten Fall zu einer Panikattake führen.

Ziel ist es die eigenen Kognitionen in den Griff zu bekommen und so die Angst loszuwerden. Das wird deine Aufgabe fürs neue Jahr!

Hier findest du weitere Informationen:
https://www.patienten-information.de/kurzinformationen/angststoerungen#

PS: sollte sich die Lage verschlimmern und die Angst beeinflusst dein Leben zunehmend solltest du dir professionelle Hilfe suchen.

Ist der persönliche Leidensdruck zu hoch macht eine Therapie durchaus Sinn.

LG!

Ich habe selber keinen Emetophobie daher weiß ich nicht ob das helfen könnte:

Aber ich an deiner Stelle würde überlegen wie oft du dich in deinem Leben schon grundlos übergeben hast und wie alt du bist.

(das ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich) ich hab mich seit Jahren nicht mehr übergeben, daher ist es sehr unwahrscheinlich dass es jetzt plötzlich passiert, wenn es all die Jahre zuvor auch nie geschehen ist.

Überleg auch wie oft du dir schon Sorgen/Gedanken darum gemacht hast und wie im Endeffekt doch alles glatt gelaufen ist

Emetophobie. Oder hast Du Angst vor Emos?

Saraiuliani
Fragesteller

Emetophobie....

mendrup  18.12.2020, 22:19
@Saraiuliani

Na gut, alles raus, was keine Miete zahlt. Mal so richtig Abkotzen. Das macht nichts. Danach schön Gemüsebrühe mit Bandnudeln, dann wird alles gut.

Hallo, der Beitrag ist zwar schon ewig her aber ich habe genau das gleiche Problem leider. :/ ist es bei dir denn besser geworden?