Email kann nicht geschickt werden? Grund?
Hey meine Chefin hat mich gerade angerufen, sie hat versucht mir Emails zu schicken, aber irgendwie wird es sofort blockiert oder kommt nicht durch.
Ich habe ihr Testweise eine Email geschickt, die kam bei ihr direkt an. In meinen Kontakten ist sie auch nach wie vor gespeichert.
Emails an andere Kollegen gehen bei ihr raus. Nur bei mir wird irgendwie geblockt und wir wissen nicht warum.
Ich habe schon Google befragt aber was da stand traf nicht zu. Im Spamordner landen Sie nicht. Richtig geschrieben ist es auch. Und sonst gehen alle Emails raus somit sollte eigentlich auch nicht der Mailserver sein.
Mir fällt aber auch nichts weiter ein. Das Problem besteht seit Samstag bzw eben erst sehr kurz. Die letzte Mail von ihr die durchkam war am 17.
Aber eine Antwort auf meine Testmail kam durch. Aber nur Eine. Eine weitere Antwort mit Anhang hingegen wieder nicht.
Aber bis wie gesagt 17. ging das alles ohne Probleme.
Folgende Info bekommt Sie, vor allem wenn sie mir Mails mit Anhang schicken möchte.: Es kommt die Info das die Nachricht mich nicht erreichen konnte. Dazu Betreff der Nachricht , mich als Empfänger und das Datum mit Uhrzeit. Und am Ende folgende Fehlermeldung.: 550 5.7.1 Refused by local policy. No SPAM please! (B-EX 155302::1745407011-8892C0EB-033F48E7/3/8345395818)
Was die genau bedeutet konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen
Was genau passiert, wenn sie dir eine E-Mail sendet? Die Fehlerbeschreibung ist nicht vollständig.
Ich habe es mal oben in der Frage ergänzt.
Bist du die IT-Abteilung? Habt ihr E-Mail Security? (SEGs, Cloud E-Mail Security, E-Mail Zero Trust)
Nein sonst könnte ich das Problem vermutlich lösen und soweit ich weiß haben wir auch kein Mail Security.
Dann geh zur IT-Abteilung. Nur die können euch da helfen.
Unser It Mitarbeiter ist er frühstens nächste Woche im Haus. Zudem betrifft es ja nur die Emails an mich. An Alle Anderen geht es problemlos.
3 Antworten
Wird von einem Spamfilter deines E-Mail-Servers abgewiesen.
Und wie erreiche ich den? Ich finde nirgends eine Option um Yahoo schriftlich zu diesem Problem zu kontaktieren.
Faxnummer: 00353 1866 3101
Yahoo wäre jetzt auch nicht meine Wahl für geschäftliche Emails.
Zumal sich die Frage stellt, warum Dein Arbeitgeber Dir kein Email-Postfach zur Verfügung stellt. 🤷♂️
Die Faxnummer hilft mir da nicht.
Weil es hier um Dinge geht welche mich Privat betreffen und sie die Sachen deshalb an meine Privat Email schickt und nicht an meine Arbeitsmail.
Das hat mit der Entscheidung nichts zu tun. Ich habe kein Faxgerät, also bringt mir eine Faxnummer nichts.
Aber da sie die mails nicht mal an eine GMX Email schicken kann, liegt es wohl doch nicht an mir.
Schon seltsam das eine Antwort auf deine Mail ankommt, eine weitere aber nicht.
Aber ohne den Unterschied zwischen den Mails zu kennen ist das eben nur raten.
Wir haben zum Beispiel mal Probleme gehabt das wir einer Schule keine Mails schicken konnten, am Ende hat sich rausgestellt das wir der Empfehlung des BSI folgen und keine Mails an ungesicherte Emailserver schicken.
Steckt man nicht drin und für Laien ist die Fehlersuche manchmal unmöglich.
Ohne Anhang scheint meist durchzugehen. Mit Anhang aber nicht.
okay,
vielleicht stuft Yahoo den Mailserver eurer Firma neuerdings als verdächtig ein und aktzeptiert keine Mails mit anhang.
Sowas findet man als laie wie gesagt nur schwer raus.
Am einfachsten ist es noch wenn yahoo eine rückantwort schickt wo es englisch mit fachbrgriffen dann drinnen steht. :-)
Es kam ein Link mit der Fehlermeldung. Wo alles Englisch war. Ich werde daraus aber nicht schlau. Meine Englischkenntnisse sind aber nicht sehr gut. Was ich entziffern konnte schien nicht zu passen.
Die Fehlermeldung ist 550
https://www.strato-hosting.co.uk/faq/product/why-are-my-emails-not-being-delivered/
bzw höstens vielleicht das was Bernd in seiner Antwort schrieb. Das Yahoo die Anhänge von meiner Chefin plötzlich als Spam einordnet und deshalb gar nicht erst durchläßt. Aber das ergibt für mich keinen Sinn.
Okay....
Wenn die Fehlermeldung diesen link zu Strato hat, vermute ich mal das eure Firmenadresse bei Strato gehostet wird. Das ist durchaus normal.
Das die Fehlermeldung allerdings 550 angibt und dieser Fehler für eine falsche Emailadresse steht, ist seltsam. Diese Mail vielleicht mal genau lesen und bei den Adressen buchstabe für Buchstabe prüfen ob da beispielsweise ein Fehler in der Schreibweise ist, oder diese Mail sich auf eine ganz andere Email bezieht.
Hast du (oder Kollege) noch eine andere Emailadresse (nicht bei yahoo) und was passiert wenn deine Cheffin die mail dahin schickt? und der Kollege sie an dich weiterschickt?
(Am ende wirds eh auf den Techniker hinauslaufen)
Müsste man ausprobieren. Ich werde sie mal fragen. Da aktuell ein paar Kollegen ausfallen fällt im Moment viel Arbeit an. Also wird man schauen müssen ob sich das zeitlich irgendwo noch einbringen läßt.
Sie schickt mir fürs erste die Dateien erstmal mit der Post.
Ich habe ja noch überlegt ob es eventuell nur an den Anhängen liegt. Aber normale Bilder kommen mit.
Irgendwie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Denke auch am Ende kann erst unser Techniker nächste Woche weiterhelfen.
Da sollte deine Chefin den IT Support eurer Firma fragen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Aber warum so plötzlich? All die Jahre nie Probleme und jetzt so abrupt. Kann ich da irgend etwas dagegen tun?