Eltern/Familie nicht wirklich religiös aber ich schon?

Bodesurry  19.11.2023, 20:46
 ich auch gerne Orthodox

Weshalb willst Du das? Was versprichst Du dir davon?

arinartbg
Fragesteller

ich möchte einfach nähere bindung zu gott aufbauen, seitdem ich den richtigen weg für mich ins christentum entdeckt habe fühle ich mich viel besser.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja per Gesetz kann man mit 14 Jahren seine Religion frei wählen, und mein Tipp was Kirche gehen angeht, wäre einfach loszugehen, und halt kurz bevor du gehst nochmal zu rufen „Ich gehe jetzt in die Kirche“ oder sowas in der Art

arinartbg
Fragesteller

okay danke, dann nur noch ein paar monate warten hahah

Ich suche tatsächlich auch schon lange nach Tipps, es geht mir genau so wie dir, ab 14Jahren kannst du deine Religion frei wählen, hör einfach nicht auf die anderen, Gott wird dir helfen 🙏

arinartbg
Fragesteller

schön zu wissen das es jemandem auch so geht wie mir :) möge gott dich segnen. 🙏

Meine Eltern waren religiös auf dem Papier, wie man so sagt.

Vor allem haben meine verstorbenen Eltern nie missioniert oder mich zu dieser Thematik beeinflusst.

Mit 14 Jahren bist Du religionsmündig und triffst Deine Entscheidungen selber.

arinartbg
Fragesteller

vielen dank für die antwort :)

Natürlich kannst Du von evangelisch zu orthodox wechseln. Doch mit dem orthodoxen Glauben bist Du Gott nicht näher als bisher. Ausserlichkeiten (z. B. Kopftuch) sind für Gott, siehe Galater 5, 13-26, nicht in Ansätzen so wichtig wie die inneren Werte.

In Bezug auf das ewige Leben nach dem Tod, sogar völlig unwichtig. Denn in der Bibel steht, dass nur die Bekehrung retten kann.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9

- Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

arinartbg
Fragesteller

danke für die antwort!! ich weiß tatsächlich schon was alles auf mich zukommt, aber trotzdem nochmal vieln dank :D

Bodesurry  21.11.2023, 07:19
@arinartbg

Gern geschehen. Sehr gut, wenn sich jemand in deinem Alter so stark dafür interessiert, ein Leben für Gott zu führen. Gottes Segen für Dich!