Eltern zwingen mich zur Abschlussfeier zu gehen :/
Hey, ich hab nächste Woche meine Abschlussfeier. Und ich habe echt keine Lust dort hin zu gehen, weil ich 1. dort eigentlich eher ausgegrenzt werde also von meiner klasse und 2. bin ich die einzigste aus der Klasse die den QA nicht geschafft hat und ich hab jetzt nur den Hauptschulabschluss... Und ich will auch nicht vor all den Leuten dann auf die Bühne da hochgerufen werden um mein Zeugniss zu holen und dann labbert die rektorin noch irgendwas dazu, und bei mir wird das dann irgenwas sein das peinlich oder so für mich ist, weil die mich noch nie mochte. Und ich will auch nicht mit einem Kleid dort hin gehen weil ich angst habe das die mich dann alle auslachen und so. Vorallem machen die mich eh schon alle runter weil ichs als einzigste nicht geschafft habe, und ich hab dann auch keine Lust da alleine rumzuhocken, auch wenns nur ein Abend ist... Aber das Problem ist meine Mutter zwingt mich dort hin zu gehen. Die denkt nur an sich gestern z.b hat sie dann zu mir gesagt: Ja was soll ich dann zu den anderen Müttern sagen wenn die fragen: Wieso war deine Tochter nicht auf dem Abschlussball? Da steh ich dann auch dumm da. Und dann hat sie noch gesagt das mein Vater auch dann abgehen wird wenn ich da nicht hingehe, aber ich mein es ist doch ganz allein meine Entscheidung ob ich das will oder nicht. Und ich weiß ganz 100% das ich nicht da hingehen will. Habt ihr irgendne Idee was ich meinen Eltern sagen kann, oder wie ich es ihnen klar mache das ich dort nicht hingehe? Normal reden kann man mit denen bei so sachen nicht... danke im vorraus (:
6 Antworten
Hallo, gibt es an deiner Schule einen Schulsozialarbeiter oder so etwas änliches, dann könntest du mal zu gehen und mit ihm darüber reden, der kann dir bestimmt weiterhelfen und vielleicht ergibt sich dann die Gelegenheit ein Gespräch mit ihm, dir und deinen Eltern zu führen, bei der eine Lösung zu Stande kommt.
So ein Abschlussball gehört dazu. Und wenn du die QA nicht geschafft hast, dann musst du auch dazu stehen.
Die Rektorin darf auf der Bühne nichts sagen, was dich in eine (für dich) peinliche Lage bringt.
Bei uns war der Abschlussball immer eine schulische Veranstaltung. Wer nicht kam (egal ob entschuldigt oder unentschuldigt), hat unentschuldigte Fehlstunden bekommen. Dementsprechend wurde das Zeugnis noch einmal abgeändert. Und dass du die QA nicht bestanden hast, ist allein deine Schuld. Ich denk mal, dass du einfach zu faul warst und lieber was anderes gemacht hast, anstatt zu lernen. Steh zu deinem Fehler.
& wenn sie es dann macht, geht man halt zum Schulministerium und erstattet eine Überprüfung der Lehrperson. Das hab ich auch nicht anders gemacht, als ich mich mit meinen Noten (welche teilweise in dem Fach um 3-4 Notenpunkte nach unten abwichen) zufrieden gab.
und wenn man krank ist und sich ständig übergeben muss steht dann im zeugniss auch unentschuldigte Fehlstunde drin???
Was ich vergessen habe zu ergänzen war die Entschuldigung durch ein ärztliches Attest. Das zählt natürlich. Entschuldigungen der Eltern oder des Schülers aber nicht.
Du musst deinen Eltern sagen das du Angst hast und das ihre Tochter ihnen wichtiger sein sollte als ihr Ruf, die können auch sagen "Meine Tochter war nicht da, weil sie krank war" oder so was in der Art. Du musst versuchen ihnen deine Ängste klar zu machen oder schreib es ihnen auf, benutz dabei am besten ein Argument was wirkt sowie "Du fändest es doch auch blöd wenn du in einer Bank stehen würdest und Angestellter vor allen sagt, entschuldigung aber sie sind pleite. Und genauso fühle ich mich auch"
Ehrlich gesagt wenn du wirklich nicht willst dann geh auch nicht, wenn sie dich nicht grad dort hinbringen sag einfach du gehst hin, aber dann machste halt was anderes geh ins kino oder sonst was... und wenn sie dann schreien oder so ignorier das einfach lass sie wütend sein, sag dann einfach kein wort dazu
Hallo, es ist nicht zwingend notwendig dort zu erscheinen. Du kannst dir normalerweise das Zeugniss auch in der Schule abholen jedoch erst nach dem die anderen ihres bekommen haben. Sage deinen Eltern das sie sich in deine Lage mal versetzen sollen wie du dich in dieser Situation fühlst. Wie kann das sein das deine Eltern darüber nachdenken was andere Elternteile darüber denken. Ich meine danach siehst du die alle nie wieder weder die Eltern noch deine Klassenkameraden. Danach trennen sich eure Wege jeder macht was er am besten kann. Falls es mit reden nicht klappt mache krank an dem Tag sag ihnen dir gehts schlecht oder sowas in der Art.
Grüße Elisa
ich bin sowieso schon krank ich hoff das ich bis dahin immernoch krank bin :b
Nur weil die Rektorin das nicht darf heißt das nicht ob sie es nicht tut.... vlt weis sie es selber nicht ma ob man das darf...
Vlt war sie nicht zu faul vlt hat sie einfach andere Probleme, die sie schulisch beeinflussen