Eltern zwingen mich dazu, zur Moschee zu gehen was tun?
Hallo erstmal,
Also wie im titel schon erwähnt zwingen mich meine Eltern dazu, in die Moschee zu gehen. Ich W/14 will das aber nicht mehr, da mir das momentan mit der Schule zu viel wird. In der Schule kann ich mich nicht richtig konzentrieren und auch in der Moschee nicht mehr. Momentan bin ich in der 9. Klasse und wenn es mir jetzt schon schwer fällt will ich nicht wissen wies in der 10. Aussieht. Ich hatte meiner mutter schon versucht zu erklären das ich dort wegen der Schule nicht mehr hinwill , allerdings sagte sie nur das ich bis an mein Lebensene dahin gehen müsste:( . Mit meinem Vater will ich erst gar nicht darüber reden sonst geht hier die Hölle los (mein Vater ist viiiel strenger als meine Mutter). An sich finde ich die Moschee nicht schlimm das einzige problem ist wirklich nur die Schule , da ich beides zusammen nicht hinkrieg. Wenn ich allerdings das meiner Mutter versuche zu sagen, sagt sie nur das ich doch dann die Schule abbrechen soll, dabei will ich doch ärztin werden:(
Was könnte ich am besten tun?
Danke im voraus
12 Antworten
Ich wollte nochmal erwähnen das ich Samstags und Sonntags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Moschee bin
Das ist unzumutbar, sechs Stunden Moschee, wo sind wir denn! Das hat mit Gottesdienst nichts mehr zu tun. Da wird die Parallelgesellschaft geformt. Deine Zukunft IN DEUTSCHLAND zählt für deine Eltern offenbar nicht.
Sprich mit dem Vertrauenslehrer und wenn alles nicht hilft mit dem Jugendamt.
Da sieht man mal wieder, wie himmelweit unsere Kulturen auseinander klaffen!
Du hast jedenfalls hier in Deutschland mit 14 das unumschränkte Recht, deine Religion selbst zu bestimmen!
Wenn das deinen Eltern nicht passt, haben sie das Nachsehen!
Tipp: Mit deinem Schulrektor sprechen!
Was willst du jetzt von Antworten hören? Du hast 2 Möglichkeiten:
entweder du gehst weiter hin oder du beginnst einen Riesen Streit mit deinen Eltern (evtl Jugendamt einschalten)
Normal diskutieren geht ja nicht hast du gemeint, weil für deine Eltern die Religion das Wichtigste ist. Und die sagen Schule abbrechen.
Wollen dich dann an einen mit Geld verkaufen oder was? Weil ohne Bildung landest du im Müllhaufen
Ganz schwierig, da du aus einem anderen Kulturkreis kommst. Dir zu sagen, es gibt hier Religionsfreiheit, bringt dich sicherlich nicht weiter, da dies deine Eltern wohl herzlich wenig interessiert und es dir darum ja auch gar nicht geht.
Du kannst nur darauf hoffen, dass sie einsehen wie wichtig Bildung ist. Du hast ein Ziel: Ärztin! Das erreicht man nicht, wenn man mit 14 von der Schule muss...
Sage deinen Eltern, sie wollen doch sicherlich stolz auf dich sein. Und wie stolz wären sie, wenn du es schaffst Ärztin zu werden. Oder planen sie dich mit 18 zu verheiraten? Sage ihnen du möchtest ja zur Moschee, aber eben nicht stundenlang. Du benötigst die Zeit zum Lernen und warum sie dich daran hindern wollen? Gute Eltern unterstützen ihre Kinder und Allah fände es bestimmt auch ziemlich klasse, wenn du zu einem gebildeten und anerkannten Mitglied der Gesellschaft wirst. Oder steht irgendwo im Koran, dass die Menschen "dumm" bleiben sollen...?
Es ist sicherlich ein schwieriger Weg für dich, aber du musst immer und immer wieder sagen, wie wichtig dir die Schule ist und beten kannst du auch Zuhause. Das Eine schließt das andere ja nicht aus!
Sag ihnen, dass in Deutschland mit 14 Jahren Religionsmündigkeit besteht und dass sie sich an dieses Gesetz halten müssen. Sie leben freiwillig hier und nicht in einem islamischen Land.
Im Koran steht, dass es kein Zwang im Glauben gibt. Sag das deinen Eltern.
Wenn sie nach einer sachlichen Diskussion immer noch stur bleiben, würde ich die Geistlichen in der Moschee dazu auffordern mit deinen Eltern zu reden.
Erzähl ihnen einfach, dass du es zeitlich nicht mehr schaffst regelmäßig in die Moschee zu gehen aber deine Eltern dich dazu zwingen.
Wenn das immer noch nicht hilft, gehst du zum Jugendamt und sagst, dass du gegen deinen Willen dazu gezwungen wirst in die Moschee zu gehen und dir von deinen Eltern nahegelegt wurde, die Schule abzubrechen.
Bleibe stark und gib nicht auf!
Du kannst jederzeit zum Jugendamt gehen und um Hilfe bitten.
Es ist völlig unakzeptabel, daß deine Eltern dich in die Moschee drücken und keinerlei Wert auf die Schule legen. In Deutschland herrscht Schulpflicht!
Es muß völlig umgekehrt sein.
Alles am Islam ist falsch. Es ist eine brutale Beduinenverschwörung.
Lies aufklärende Bücher. Es gibt keinen Allah.
https://islamentschleiert.files.wordpress.com/2015/11/geschichtemohammedsentschleiertdenislam.pdf
Ich glaube zwar an Allah aber tritzdem danke für deine antwort
Allah ist die übelste Lüge der Weltgeschichte.
Noch NIEMAND hat seit Jahrtausenden beobachtet, daß diese Fantasiefigur einen Finger rührt. Selbst für Mekka, wo es schon oft zu tödlichen Massenunfällen kam, fühlt sich "Allah" nicht zuständig.
Deine meinung aber ich glaube trz an Allah
Was macht man in der Moschee so lange? Kannst du dort nicht lernen?