Eltern zeigen keine Liebe?

9 Antworten

Ist bei mir auch so. Vielleicht haben deine Eltern selbst nicht viel Liebe von ihren Eltern abbekommen und sind es deshalb nicht gewohnt.

max637
Fragesteller

Ja das kann sein. Die Eltern meiner Mutter waren/sind glaub ich genau so. Zwar gute Menschen aber nie sehr emotionale Menschen.

Userin38576  03.05.2020, 21:46
@max637

Denke ich auch..lieben werden sie Dich trotzdem, können es aber vermutlich körperlich nicht ausdrücken, ist Ihnen vielelicht peinlich...wenn sie sonst okay sind, mußt Dus wohl so akzeptieren...

Sie haben das bei ihren Eltern nicht anders gesehen,und von daher fällt es ihnen schwer dir Zuneigung zu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mit meiner Mutter irgendwann darüber gesprochen, dass sie mich nicht wirklich zurück umarmt hat, was abweisend wirkte. Sie hat sich bemüht und das schließlich gut geändert. Vielleicht kannst Du dein Bedürfnis nach körperlicher Nähe und aussprechen von Liebe deinen Eltern einzeln mitteilen.

Auch ein gegenseitiges: I hob Di lieb (bayersich) haben meine Mama und ich langsam gelernt. Mein Vater ist schon verstorben, als ich noch ein Kind war.

Manchmal haben Menschen Traumata von denen sie wissen oder auch nicht. Dann werden alle Gefühle unterdrückt, nicht nur die belastenden sondern die ganze Fähigkeit Gefühle zu spüren und natürlich auch auszudrücken.

Es kann auch sein, dass sie dieses Verhalten schon von ihren Eltern erlernt haben.

Liebe und Zuneigung drückt man ja nicht nur durch den Satz "ich liebe dich" oder körperliche Nähe aus, auch wenn das natürlich der einfachste Weg ist und gerade für kleinere Kinder bei der Vertrauensbildung die körperliche Nähe ganz wichtig ist. Ich sage meinem Sohn ständig, dass ich ihn liebe und bei uns wird auch noch viel gekuschelt (Sohn wird bald 9). Wenn du aber insgesamt ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu deinen Eltern hast ist das auch sehr wichtig, nicht jeder kann seine Gefühle eben so offen zeigen. Sie werden dich sicherlich trotzdem lieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht alle Menschen haben gelernt oder wissen, ihre Gefühle zu zeigen. Das bedeutet nicht, dass sie keine haben. Sie sind nur in ihnen drin und können nicht raus. Ich kann das auch nicht besonders gut, aber ich hoffe, meine Kinder merken, dass ich manchmal vor Liebe heulen könnte - weil es einfach so viel an Gefühl ist. Auch ohne Worte.

Umgekehrt ist es ähnlich. Ich bekomme nie etwas zum Muttertag. O-Ton mein Sohn: "Du weißt hoffentlich auch ohne Blumen, dass ich Dich liebe, jeden Tag". Das hat er mir einmal gesagt, das muss reichen. Und es reicht.

AriZona04  03.05.2020, 21:51

Kannst Du ihnen Deine Liebe per Blick senden? Ich finde Signale mega wichtig! Diese Liebe sorgt dafür, dass Deine Kinder selbstbewusst werden!

musso  03.05.2020, 21:56
@AriZona04

was meinst Du, wie ich meine Kinder geknuddelt habe, als sie klein waren. All die durchwachten Nächte, wenn sie krank waren. Wie oft ich verzichtet habe, wenn das Geld knapp war, damit sie einen Wunsch erfüllt bekommen. Doch, das haben sie schon gemerkt, glaub mir. Heute bin ich glückliche Großmutter, meine Kinder erwachsen, und wir sind einander sehr nah. Auch ohne die großen Worte. Ist ja lieb, dass Du meinst, meine Kinder müssten selbstbewusster werden. Danke, sind sie.