Eltern wollen Enkel, ich nicht?

14 Antworten

Also ich habe es so gelöst:

Da ich ja weiß Gott was noch alles in meinem Leben erleben werde habe ich nicht vor vor Ende des 30. Lebensjahres Kinder zu bekommen. Zuerst einmal wird studiert und die Welt bereist^^

Das wissen meine Großeltern auch (lebe seit ich ein Kind bin bei denen) - und sie akzeptieren es.

Deine Eltern scheinen wohl zu wissen dass du keine Kinder bekommen willst, doch sie verdrängen es wohl bewusst da sie nicht genau wissen wie sie mit der Situation umgehen sollen (passt nicht ins Weltbild oder wasauchimmer)

Mein Tipp daher: Gewisse Sachen tolerieren - wenn es dir aber zu extrem wird dann Rede nocheinmal ernst mit ihnen drüber oder schreibe es ihnen auf (dürfte helfen). Mach Ihnen klar dass du genau weißt wie sehr sie sich einen Enkel wünschen, es aber immer noch deine Verantwortung ist was du mit deinem Leben machst.

LG

Frag sie doch mal ganz provokant, wie Du eine Familie ernähren sollst, während Du noch studierst! Und füge dann noch hinzu, dass sie ja dann gefordert wären, Dich mit Frau und Kindern zu finanzieren. Eventuell bringt sie das dann zur Vernunft, denn wenn's an ihren eigenen Geldbeutel geht ändert es sich meist doch.

Jetzt im Ernst: Mein Sohn wird heuer 25 und mach gerade seine Abschlußarbeit. Nie im Leben würde ich mich einmischen wollen, weil es mich selbst auch immer tierisch genervt hat, wie sich meine Mutter bei mir einmischen wollte! Das scheinen aber viele andere einfach vergessen zu haben und machen dann genau da weiter, wo ihre Eltern aufgehört haben!

Viel Glück!

Sag einfach nichts mehr.

Eltern wünschen sich nun mal Enkel - zumindest fast immer - dagegen kannst Du nichts machen und Du kannst sie auch nicht daran hindern, Dir damit immer wieder auf die Nerven zu gehen.

Du kannst es nur an Dir abprallen lassen bzw Dich auf keine Debatte mehr einlassen sondern direkt gnadenlos das Thema wechseln - Du bist gerade mal 21, Deine Eltern sollen sich mal einkriegen!

Ich glaube, bei manchen Eltern kann man sich den Mund fusselig reden - ohne Erfolg.

Du bist grade mal 21 Jahre jung. Zusätzlich mitten im Studium.

Wie sollst du da eine Familie ernähren können, dich um ein Kind kümmern können? Okay, viele schaffen das - aber du bist nicht "die anderen" sondern du selbst.

Wenn reden nicht hilft, vielleicht würde es helfen das Thema konsequent abzublocken? Beispielsweise "Das Thema ist für mich abgeschlossen. Ich bin noch zu jung für derlei gravierende Entscheidungen. Bitte respektiert dies." Anschließend würde ich nicht weiter darauf eingehen. Egal wie oft mir Artikel zugeschickt werden oder erzählt würde welche Kinder von welchen Nachbarn/ Verwandten/ Bekannten grade heiraten oder Single sind oder Kinder bekamen.

Das ist eine Frage der Abgrenzung. Warum lässt du dich auch immer wieder auf solche Diskussionen ein?