eltern wollen, dass ich mit fahrradhelm fahre

12 Antworten

Wenn Du Deine Eltern offensichtlich nicht überzeugen kannst, dann hast Du hier in Deinem Alter schlicht Pech, denn sie sind erziehungsberechtigt.

Eine von Ihnen angeordnete "Helmpflicht" mag für Dich lästig sein - wofür ich volles Verständnis habe - aber da Deine "Menschenwürde" dadurch nicht verletzt wird, sie also gegen kein Gesetz verstossen, lässt sich daran nichts ändern.

Du musst also das Teil tragen oder die angedrohten Konsequenzen.

Trage deinen Helm mit Stolz und pfeif auf "Freunde" die dich deswegen Mobben. Das sind keine Freunde und besuchen dich nicht im Spital wenn du dich schwer verletzt hast. Habe selbst schon Helmerfahrung und ich hätte zumindest sehr hässliche Wunden und Gehirnerschütterung ohne Helm gehabt. Wer Hirn hat soll auch schützen. Wenn du den Helm, den deine liebenden Eltern verlangen, mit Selbsbewusstein trägst animierst möglicherweise andere es dir gleich zu tun. Das sind dann echte Freunde. Keiner der Idioten die sich über dich lustig machen wird in 10 Jahren für dein Leben eine positive Bedeutung haben.

kuku27  05.10.2012, 09:09

So nebenbei: mein schwerer Unfall war kein Fahrfehler, kein Fremdverschulden sondern ein technisches Gebrechen. Kannst du einen Defekt der plötzlich Dein Vorderrad blockiert verhindern oder unverletzt überstehen. Jeder der Lotto spioelt trotz geringster schon sollte sich vor Unfällen schützen die eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit haben.

user353737  05.10.2012, 10:14

hätte zumindest sehr hässliche Wunden und Gehirnerschütterung ohne Helm gehabt

Du kannst nicht beurteilen, wie Dein Unfall ohne Helm abgelaufen wäre. Das kann noch nicht einmal der Arzt, der Dich behandelt hat.

sollte sich vor Unfällen schützen

Ein Helm schützt nicht vor Unfällen ...

kuku27  05.10.2012, 16:48
@user353737

Verarschen kann ich mich selber aauch. Die Qualtät deines Kommentars entspricht nicht deinen üblichen Hilfen.

Ein gebrochener Helm mit Schleifspuren von Asphalt und dann grün von der Wiese, riesige Schürfwunden an Oberschenkel, Wade, Gesäß und Unterarm lässt vermuten dass es dem Kopf nicht besonders gut ergangen wäre ohne Helm. Da brauch ich deinen, in diesem Fall blöden, Beitrag nicht. Ich war bei dem Unfall dabei und habe mit meinen 64 Jahren schon viel Erfahrung mit eigenen und fremden Unfällen gesammelt und weiß dass ich mehr Verletzungen gehabt hätte, besser als ein Arzt der nicht dabei war. Wenn du gegen Helme bist ist das deine Sache, schreibe deine eigenen Beiträge oder bleib zumindest seriös.

Den zweiten Teil gebe ich zu schlampig geschrieben zu haben. Helm schützt bei Unfällen oder vor Unfallfolgen, aber nur wenn er dabei auch erstens richtig getragen wurde und der Unfall auch den Kopf betroffen hat. Mit genügend Intelöligenz hättest aber erkennen müssen was gemeint war und die Korrektur gleich mit hinein nehmen können.

Sorry, ich bin ein wenig sauer, vor allem weil ich weiß dass du viele gute und intelligennte Ratschläge gibst. Führst einen Glaubenskrieg gegen Helme? Bist auch gegen Sicherheitsgurte, Airbags, Stiegengeländer, Sicherheitsleinen usw?

user353737  05.10.2012, 18:05
@kuku27

Ein gebrochener Helm mit Schleifspuren von Asphalt und dann grün von der Wiese, riesige Schürfwunden an Oberschenkel, Wade, Gesäß und Unterarm lässt vermuten dass es dem Kopf nicht besonders gut ergangen wäre ohne Helm.

Es ist allenfalls eine Ahnung, mehr nicht. Ein gebrochener Helm sagt gar nichts. Ein Helm schlägt früher auf dem Boden auf als ein Kopf ohne Helm. Welche Folgen der Aufprall für den Kopf gehabt hätte, kannst Du nicht wissen. Welche Beschleunigung hatte der Kopf beim Aufprall? Welche Beschleunigung hätte das Gehirn ohne Helm erfahren, welche mit Helm? Fragen, die Du nicht beantworten kannst. Ja, die ein oder andere äußerliche Wunde hat er vielleicht verhindert. Ob er eine Gehirnerschütterung verhindert hat, kann niemand beurteilen.

Das über den Boden rutschen, was Schürfwunden und Schleifspuren am Helm hinterlässt, ist übrigens vergleichsweise harmlos. Das verursacht nur äußerliche Verletzungen, aber keine inneren. Gegen die Schürfwunden hätte übrigens Lederkleidung geholfen. Empfehlungen in diese Richtung lese ich nie.

Wenn du gegen Helme bist ist das deine Sache, schreibe deine eigenen Beiträge oder bleib zumindest seriös.

Das bin ich, denn ich habe Begründungen. Fahrradfahren ist nicht gefährlicher als andere alltägliche Verrichtungen, bei denen über Schutzkleidung nicht einmal nachgedacht wird.

Führst einen Glaubenskrieg gegen Helme?

Nein, hier geht es nicht um Glauben, sondern um Argumente.

Bist auch gegen Sicherheitsgurte, Airbags, Stiegengeländer, Sicherheitsleinen usw?

Es kommt darauf an - nämlich auf den Anwendungsbereich und die Ausführung. Ich bin auch nicht gegen Helme generell, sondern halte Helme beim Radfahren für überflüssig. Auf dem Motorrad sieht das anders aus. Das liegt aber auch daran, dass Motorradhelme wirksam konstruiert sind, Fahrradhelme hingegen kaum. Eine Sicherheitsleine aus Nähgarn würdest Du auch nicht befürworten, einen Airbag aus Luftballon-Gummi wohl auch nicht. Seltsamerweise müssen Mofa-Fahrer einen Motorradhelm tragen, obwohl viele Radfahrer durchaus schneller unterwegs sind.

kuku27  06.10.2012, 00:43
@user353737

Wieviele Ärzte kennst du die im UKH arbeiten? Wieviele die Als Notarzt fahren? Ich kenne einige. Rede mal mit solchen die Erfahrung haben. Tatsache ist dass es weniger Radfahrer als Fußgänger gibt aber mehr Radfahrer mit schweren Kopfverletzungen auch wenn Fußgängern Ziegel auf den Kopf fallen können. Wenn bergab bei 50 kmh ein Gebrechen oder Lenkfehler auftritt dann hast halt mehr Kräfte auszuhalten als beim Laufen mit 15 kmh wenn dir etwas passiert. Doppelte Geschwindigkeit= 4fache Wucht. Klar hilft ein Motorradhelm mehr aber er bietet viel zu wenig Durchlüftung und viel zu hohe Anstrengungen und sind nicht zumutbar. Zu schwere Helme würden die Unfallhäufigkeit erhöhen, auch Herzanfälle. Der Radhelm ist ein Kompromiss, einiges Plus an Schutz ohne aber die Bewegungsfreiheit ind die Belüftung einzuschränken. Mofafahrer fahren schneller als Durchschnittsfahrer und da ist ein etwas schwererer Helm zumutbar.

Dass du mir immer erklären willst ich bin zu blöd um zu beurteilen ob mir der Helm geholfen hat und die Behauptung der leichte Helm zieht den Kopf schneller zum Boden ist einfach vorsichtig gesagt rethorischer Ausflucht weil du unbedingt recht haben willst. Wenn du noch keine Erfahrungen hast mit Fällen bei denen der Helm geholfen hat dann mach nicht alle blöd die schon Erfahrungen haben.

Ich fahre auch ein 143,5 PS Motorrad und könnte da auch gegen den unnötigen Helm wettern, denn beim Motorrad habe ich ihn noch nie bei einem Unfall getestet, also unnötig. Ich kenne aber eben einige Ärzte die andere Erfahrung haben und mir auch regelmäßig mitteilen weil sie mich mögen und einige lassenb ihre Kinder nicht Moped und Motorrad fahren und Rad nur mit Helm. Beim deckt es sich mit meiner Erfahrung. Sei glücklich wenn du keine Erfahrung hast, aber nicht alle die Erfahrung haben sind dumm.

user353737  06.10.2012, 10:44
@kuku27

Dass du mir immer erklären willst ich bin zu blöd um zu beurteilen ob mir der Helm geholfen hat

Das hat nichts mit Blödheit zu tun. Das hat schlicht damit zu tun, dass das Unfallgeschehen zu komplex ist, um das zu beurteilen. Und noch einmal: Ein Arzt, der später die Verletzungen behandelt, weiß auch viel zu wenig über den Unfallhergang, um beurteilen zu können, was mit und was ohne Helm passiert wäre.

und die Behauptung der leichte Helm zieht den Kopf schneller zum Boden ist einfach vorsichtig gesagt rethorischer Ausflucht weil du unbedingt recht haben willst.

Das habe ich nie behauptet. Der Helm erhöht den Kopfdurchmesser um mehrere Zentimeter. Das zusätzliche Gewicht des Helms lasse ich mal außen vor. Allein der größere Durchmesser reicht schon aus, um eine frühere Berührung des Kopfes mit dem Boden zu verursachen.

Wenn du noch keine Erfahrungen hast mit Fällen bei denen der Helm geholfen hat dann mach nicht alle blöd die schon Erfahrungen haben.

Noch einmal: Von Blödheit habe ich niemals gesprochen.

kuku27  06.10.2012, 14:07
@user353737

Du hast recht, du hast recht, du hast recht UND JETZT SCHLAF DANN WIEDER GUT. Mehr kann ich bei dieser verbohrtheit nicht saGEN

LieberScholli  06.10.2012, 19:26
@user353737

Nanu, kommt das regelmäßig bei Dir vor, das Du so "zitierwütig" bist, pdeleuw?
:-)
Zum einen rätst Du Jugendlichen davon ab, am Straßenverkehr mit einem nicht verkehrstauglichem BMX (zum Skatepark) zu fahren und jetzt rätst Du dazu keinen Helm zu tragen? Das passt doch garnicht zu deinen sonst so hilfreichen Antworten.

BTT: Das die Helme nicht immer top modern aussehen und nicht gerade zum tragen animieren, kann ich ja verstehen. Aber es gibt echt coole BMX-Helme, die man auch gut tragen kann. Und auf die Meinung von anderen sollte man eh nichts geben, wenn man selber davon überzeugt ist, einen Helm zu tragen. Es ist immer besser, eine eigene Meinung zu haben und auch dazu zu stehen.

Also Eltern bescheid gesagt, das Du nen coolen Helm möchtest (ca.50€) und feddich. Hab schon genug Käppiträger in der Rampe mit schlimmen Kopfverletzungen gesehen. Schlimmste war, wo ich die halbe Lippe aus einem Käppischirm rauspulen musste.

VWCaddy  06.10.2016, 16:18
@user353737

Du führst aber einen Anti- gute antworten Krieg. Du hast sie doch nicht mehr alle?!

Der Helm ist für deine Sicherheit. Und wenn deine Freunde tatsächlich Freunde sind, wird das kein Problem. Wenn sie fragen, warum du den Helm aufhast, dann sage, dass du ihn für deine Sicherheit tragst. Du must nicht sagen, dass deine Eltern wollen so.

VWCaddy  06.10.2016, 16:15

Das mit den Freunden ist wahr

Trag ihn einfach!! Sonst kauf dir einen Skatehelm, ich habe auch so einen die sind cool & Stylisch.

wenn du halt los fährst trägst du einen helm und wenn sie dich nicht mehr sehen ziehst du ihn einfach ab. aber es ist zu deiner eigenen sicherheit!!! Mein Vater hatt auch gesagt ich muss immer ein Helm tragen bein auch erst 14 aber wir sind nie dazu gekommen einen zu kaufen und mittlerweile schaut er nicht mal drauf. Meine Eltern drohen mir auch immer was wegzunehmen tun sie auch manchmal aber so is des halt. Ich glaub du kannst deine eltern dich überreden nicht einen helm tragen zu müssen. ich weiß die anderen denken es ist peinlich einen helm zu tragen so ist es halt in dieser zeit aber ich würde nicht auf die anderen hören. Deinen freunden könnte vielleicht mal ein unfall passieren und dan sind sie vlt. tod weil sie einfach keinen helm getragen haben!!