Eltern von Freundin bei Vorstellung Essen ausgeben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der der Einladet zahlt auch und wenn deine Freundin dir gesagt hat das ihr an dem und dem Abend dorthin gehts essen dann zahlt jeder seines, aber ich glaube die Eltern werden dich einladen.

Und ein Geschenk mitzubringen finde ich unnötig. Aber wenn du wirklich eines mitnehmen möchtest dann davor.

Lg Beddie***

Es kommt drauf an, was Ihr im Vorfeld mit den Eltern besprecht. Werden die Eltern (ausdrück-lich) eingeladen, ist die Bezahlung für Dich irgendwo Pflicht. Vereinbart Ihr aber nur ein zwang-loses Kennenlernen, sollte jeder selbst zahlen.

Deine Freundin hat eingeladen. In unserem Kulturkreis ist es üblich, das der/die Einladerin dann auch zahlt! Ein Gastgeschenk ist nicht angebracht, da du ja nicht Gast bei den Eltern bist.

Das hängt davon ab, wer den Vorschlag gemacht hat zum Kennenlernen in einem Restaurant essen zu gehen. Kam der Vorschlag von ihren Eltern, sollten die Eltern auch die Rechnung begleichen. Gastgeschenk? Du bist kein Gast. Ein Gastgeschenk macht man, wenn man zu den Eltern nach Hause geht, aber nicht, wenn man sich in einem Restaurant trifft, wo alle auf fremdem Terrain sind. Wenn Du ein Geschenk machst, dann nicht danach geben, sondern davor oder beim Zusammensitzen.

Jeder bezahlt selbst. Die Eltern werden nicht erwarten, dass du sie einlädst. Vielleicht laden sie dich aber ein.

Ich würde der Mutter vielleicht einen Strauß Blumen mitbringen. Das genügt! Den würde ich dann schon vor dem Essen überreichen.