Eltern und Instagram?

5 Antworten

Nunja, zunächst mal sind deine Eltern sehr vorsichtig, weil es wirklich manchmal gefährlich sein kann, je nachdem was man postet. Aber eigentlich machst du es schon richtig, indem du zu ihnen gehst, wenn etwas merkwürdig ist. Sie sollten dir daher vertrauen und einfach nur gelegentlich kurz auf deinem Profil usw schauen.

Wie gesagt, sie wollen dich nur beschützen. Aber ich denke das Tiktok noch etwas schlimmer ist als Instagram.

Versuch mit deinen Eltern zu reden und ne Art "Vertrag / Vereinbarung" zu machen.

Meine Tochter ist 15 und hat auch kein Insta. Und kein TikTok und kein Snapchat.

Es haben auch nicht "alle" bei ihr in der Klasse. Und man kann gut ohne überleben.

Sie hatte auch mal gefragt und wir haben uns dagegen entschieden. Man muss nicht jeden Trend mitmachen.

NinaMamaPapa 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 11:09

Ich hätte es aber gerne, und nur weil andere es nicht haben, heißt es nicht das man es selber nicht haben sollte

Wintermadl  16.02.2025, 11:13
@NinaMamaPapa

Nur weil es andere haben, heißt es nicht, dass man es selbst haben muss.

Das Argument zieht nicht, weil es weder Hand noch Fuß hat.

Lilawolke452  16.02.2025, 11:17
@NinaMamaPapa

Im Gegezug kann man sagen, nur weil die meisten deiner Klasse das haben, bedeutet das nicht, dass du es auch dürfen musst. Deine Eltern sind hier in der Verantwortung und es ist wichtig, dass sie sich damit sorgfältig auseinandersetzen. Wenn sie es verbieten, musst du das akzeptieren.

Ich gratuliere dir zu deinen Eltern.

Verantwortung zu übernehmen und sich um sein Kind zu sorgen ist der größte Liebesbeweis, den sie dir schenken können. Im Moment scheint dich die Ablehnung einfach nur wütend zu machen, auch das verstehe ich gut. Aber manche Plattformen sind für dein Alter einfach noch nicht geeignet, dich unbeobachtet dort schalten und walten zu lassen wäre nicht ok. Mich, als Mutter, beruhigt es sehr, dass es noch Menschen gibt, die sich der Verantwortung ihrer Kinder gegenüber bewusst sind.

Du findest andere Dinge, mit denen du dich in der Zeit der Regeneration beschäftigen kannst.

deine Eltern haben eine Führsorgepflicht und nur diese üben sie aus. wie und was du darfst, entscheiden sie, weil eben vieles oft mit negativen Kenntnissen besetzt ist.

du lebst auch ohne ganz gut und jeden Trend muss auch nicht gefolgt werden, nur weil alle anderen dies tun...

aus meiner Sicht wird damit zu viel Zeit verbracht, zu viel an Wertung gegeben was zur Ablegung dient, dich vom eigentlichen Leben in deiner unmittelbaren Lebensgestaltung abhält oder gar beeinflusst...

In vier Jahren kannst Du machen, was Du willst.

Und Deine Eltern verhalten sich im Gegensatz zu vielen anderen Eltern absolut vernünftig, darauf kannst und darfst Du Stolz sein.

Gute Besserung!! 🍀🍀🍀