Eltern überreden länger draußen bleiben zu dürfen?

5 Antworten

Zum einen ist die Uhrzeit schon Großzügig, wenn mann die Zeit bedenkt die du bis nach Hause brauchst. Fährst du mit dem Bus oder wirst du geholt?

Zweitens hast du eine Verantwortung deinen Tieren gegenüber. Die wollen auch nicht kurz vor Feierabend ihr Essen.

Rede mit deinen Eltern und frag ob du eine halbe Stunde länger darfst bzw. kannst.

 freunde und freundinnen dürfen bis 8/9 uhr draußen bleiben

Ich vermute mal die sind nicht so weit von daheim weg, oder?

Ninaismyfriend
Fragesteller

bus oder zug und ja die wohnen in der stadt

peoplelife  03.04.2018, 21:35
@Ninaismyfriend

Kannst du nicht nachvollziehen das deine Eltern sich Sorgen machen? Die anderen Kinder sind schnell daheim. Du musst alleine mit Bus und Bahn nach Hause fahren.

Aber wie gesagt, rede mit ihnen. Eine Stunde oder eine halbe wären ja schon ein Gewinn. Offen und ehrlich funktioniert normal immer. War bei meinen Eltern auch so.

https://www.gutefrage.net/frage/freund-den-eltern-vorstellen-1?foundIn=user-profile-question-listing

Tolle Freundinnen...

Deine Eltern haben Recht. Unter der Woche ist es vollkommen normal um 18.30 Uhr Zuhause zu sein.

Und am Wochenende kannst du dir die Tage so planen, dass du ebenfalls im diese Zeit Zuhause bist.

Mädel, du bist grad mal 14! Für Party und Freund bleibt dir genug Zeit!

Ninaismyfriend
Fragesteller

Unter der woche verstehe ich es ja auch mit 18:30 nur am wochenende ist es schon nervig wenn meine ganzen freunde noch draußen sind am fußball und Basketball soielen und ich gehen muss weil meine eltern so streng sind🙄🙄

Und wer hat was von party gesagt? Niemand! Ich suche tipps länger draußen bleiben zu dürfen und nicht schwachsinn der mir vorschreibt dass meine eltern vollkommen recht haben und es ist nicht so dass ich alleine draußen bin sondern es ist fast immer meine freundinn dabei und 2 bis 3 gute kollegen

Ich liebe Fragen, bei denen vorgeschrieben wird, was man nicht antworten soll. Meine 14Jährige dürfte nicht bis 17.30 Uhr in einem Ort in 50 min Entfernung herumlungern. Die käme sofort nach Hause. Ist doch kein Fall fürs Jugendamt, ja geht's noch?

Ninaismyfriend
Fragesteller

Hhahha schön für deine tochter und dich aber nicht gerade hilfreich

"Ich durfte das auch nicht" finde ich als Argument auch absolut schwachsinnig! Mein 1. Gedanke war: Schreib mal ne mail an das Jugendamt. Nein, keine Angst, ich will nicht, dass die bei Euch vorbeischauen. Du sollst einfach nur die Frage dort stellen, wie die das pädagogisch wertvoll sehen, wie lange Teenies in Deinem Alter sich draußen im allgemeinen aufhalten dürfen und tun! Was deren Erfahrungswerte sind! Denn die allgemeine Aussage "Deine Eltern bestimmen das" finde ich genau so arm!

peoplelife  03.04.2018, 21:04

Wenn die Eltern das sagen, dann ist das halt so.

Sonst kann ich auch grad fragen warum ich mit Blumenkohl gemästet werde, obwohl der Blähungen verursachen kann.

Wir reden von einer 14 Jährigen die 50 Minuten bis nach Hause braucht von der Stadt aus. Da finde ich 17.30 sehr human.

AriZona04  03.04.2018, 21:07
@peoplelife

Was Du findest, interessiert hier tatsächlich keinen. Wer sich auf dieses Gesetz beruft, dass die Eltern die Macht haben, muss sich ernsthaft mal klar machen, ob die Eltern einen auch vor Gericht zerren, wenn das Kind einfach länger draußen bleibt! Diese Aussage überlege mal bitte in Deinem Kopf. Danke.

peoplelife  03.04.2018, 21:16
@AriZona04

Was du denkst ebenso wenig, also Gosche bitte wieder etwas schließen^^

Wer die Sorge der Eltern nicht verstehen kann, der hat ein großes Brett vor dem Schädel. Es ist nicht so als wäre das Kind grad hinterm Haus oder zwei Block weiter. Wir reden von 50 Minuten und grad im Winter ist es um 18 Uhr dunkel. Da würdest du ein 14 Jähriges Mädchen natürlich ganz alleine um neun Uhr heimgehen lassen.

Dann aber nicht heulen, wenn etwas passiert. Diese Zeit ist sehr großzügig von den Eltern. Ich hätte bei der Distanz nicht so lange weg gedurft und ich habe sehr lockere Eltern.

Dazu kommt das sie Tiere hat um die sich gekümmert werden muss.

AriZona04  03.04.2018, 21:24
@peoplelife

Ich hatte auch sehr lockere Eltern - die mir vertraut haben und ich konnte ihnen vertrauen. Der Winter ist vorbei! Und ob ich die Gosche halte, wirst Du mir nicht vorschreiben können ;-) Ich habe in meinem Antworttext keine Uhrzeit vorgegeben - ich habe lediglich an das Jugendamt verwiesen. Damit habe ich nichts verkehrt gemacht. Ich hoffe, Du wirst keine Kinder haben!

peoplelife  03.04.2018, 21:32
@AriZona04

Gehen wir von normalen Umständen aus, dann sind 20 Uhr völlig in Ordnung. Allerdings sind 50 Minuten Heimweg aus der Stadt nach Hause, alleine alles, nur nicht gewöhnlich.

Außerdem sagte ich nicht das du ruhig sein sollst, nur etwas weniger aufreißen. Wenn dem so wäre, würde ich einfach auf das rote Kreuz von meinem Browser klicken. Wer einfacher und stressfrei ;-)

Ich hoffe, Du wirst keine Kinder haben!

Hoffe ich auch, habe ich mehr Geld für mich.

AriZona04  03.04.2018, 21:34
@peoplelife

Willst Du Dich streiten? Hast Du nichts anderes zu tun? Ich schreibe hier keine Uhrzeit rein, weil ich keine Uhrzeit festlege! So einfach. Und nu is Ruhe! Klar!

peoplelife  03.04.2018, 21:39
@AriZona04
Willst Du Dich streiten?

Nicht wirklich, ich provoziere nur gern die nervenschwachen Leute^^

Ich schreibe hier keine Uhrzeit rein, weil ich keine Uhrzeit festlege!

Dann frage ich mich was deine Antwort für einen Sinn hatte.

Und nu is Ruhe! Klar!

Da verweise ich doch grad auf noch ein Zitat

 Und ob ich die Gosche halte, wirst Du mir nicht vorschreiben können ;-)

Aber ok, der Klügere gibt nach, deshalb noch eine schöne Woche :-)

AriZona04  03.04.2018, 21:41
@peoplelife

Letztes Wort (muss ich einfach haben ;-): Meine Antwort - und das sage ich jetzt zum 3. Mal (!) - besagt, dass der Fragesteller das Jugendamt fragen soll. Insofern HAT meine Antwort einen Sinn. Haste schon wieder vergessen gehabt, nicht wahr?

Vielleicht machen sich deine Eltern nur sorgen und sie wollen, dass du sicher nach Hause gehst. Deshalb so früh. Schlag ihnen doch eine Lösung vor, bei der sie wissen, dass es dir gut geht. Schreib ihnen zB eine Nachricht bevor du losgehst oder während du gehst, dass du gerade da und dort bist und alles ok ist. So können Sie deinen Weg mitverfolgen und du könntest eventuell so länger draußen bleiben. Oder sie sind einfach nur streng. Dann könntest du eventuell noch Argumente bringen, wie das Gesetzt sagt, eine 14-jährige darf bis dann und dann draußen bleiben. Dass du schon älter bist und weißt, wo man sich sicher aufzuhalten hat. Dass du Freizeit haben willst und sonst so viel für die Schule ja schon tust...
Ich kenne das! Im Notfall setzt auf Mitleid;)

peoplelife  03.04.2018, 21:05

Das Gesetz wird nicht viel bringen, am Ende haben die Eltern das letzte Wort.

Und ich hätte auch Angst wenn meine junge Tochter sich um 20 Uhr Abends von der Stadt aus auf den Weg nach Hause macht.

Ninaismyfriend
Fragesteller

Dankeee🙏🏼❤️❤️❤️❤️