Eltern sind unzufrieden mit mir.. Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wichtigste ist das du stolz auf dich bist.

es ist dein Leben, nicht das deiner Eltern

Fehlende Kommunikation ist in den meisten Fällen die Ursache für solche Probleme. Rede mit deinen Eltern, und sage ihnen was dich stört. Frage sie aber auch was du besser machen kannst.

Es ist außerdem oft so, dass jüngere Geschwister ein wenig bevormundet werden, weil sie in den Augen der Eltern dieses Privileg als Jüngere verdienen. Das heißt aber nicht, dass deine Eltern automatisch weniger stolz auf dich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder müssen ihre Eltern nicht stolz machen. Eltern sollten ihre Kinder bedingungslos lieben können!

Sprich offen mit deinen Eltern über dein Empfinden. Ohne Vorwürfe, wenn du das schaffst!

Stolz ist ein falscher Begriff. Rede mit deinen Eltern drüber, wieso sind sie unzufrieden mit dir? Sag es ihnen

Mach sie stolz mit vorbildlichen Handlungen, zB im Haushalt mehr helfen als gefordert. Und sprich bei Gelegenheit deine Eltern darauf mal an.