Eltern sagen dass man ein therian ist?

5 Antworten

WAIT WHAT?! FNAF, HAZBIN HOTEL UND ALTERHUMAN?! WIE COOL! Uhum.. also das mit den eltern ja. Versuche ihnen das Thema näher zu bringen, z.b fragst du sie, ob sie über das Thema etwas wissen, und wenn nicht erklärst du es ihnen, und wenn sie fragen wieso dann sag einfach, du hast es im Internet gelesen. Wenn sie das Thema gut aufnehmen kannst du ihnen nach einer Zeit sagen ich denke ich bin auch ein therian. Wenn sie es aber nicht so gut aufnehmen, dann BITTE sag es ihnen nicht!!! Du könntest in Streit geraten, oder sogar euer Beziehung gefährden! Wenn du gear trägst oder quadrobics machst, dann sage ihnen: gear: ich mache das als ein Hobby (z.B. sowas wie cosplay)! Und wenn du keins haben darfst einfach so, dann warte bis Fasching oder Halloween ist (oder ähnliches) und frag dann ob dir das bestellen oder kaufen darfst, als Verkleidung. Zu quadrobics: du kannst ihn erklären es ist ein Sport es gibt viele Leute die das machen und es hält dich fit... Und das es ja absolut nichts schlimmes ist, es tut doch niemandem weh! So, das wars dann auch. Danke falls du bis hier gelesen hast, und ich entschuldige mich für den ewig langen text, ich hoffe er hat dir wenigstens geholfen. Schönen tag/abend/nacht noch!! (Btw was ist/sind dein/e theriotype/s?)

Venomlillyk 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 18:43

Dankeeeeeeeee! Es hat mir geholfen!

Meine Theriotypes sind: rotfuchs, Kreuzfuchs und orangene Katze 😄

Schwierige Angelegenheit. Auf jeden Fall braucht es einen günstigen Augenblick. Dazu das Beispiel meiner Situation:

Meine Mutter weiß das mittlerweile so halb. Ich habe halt häufig ein Theta-delta auf der Hand. Da hat meine Mutter mal nachgefragt. Ich hab dann mal mir den Mut genommen und ihr einen Link zu einem Artikel über das Theta-delta geschickt. Der war aber auf englisch und sie hats nicht wirklich verstanden. Dann hab ich ihr folgendes geschrieben:

Ne also tatsächlich ist das ein Symbol eben für Menschen, die sich weniger menschlich und mehr wie ein anderes Tier fühlen. Das ist irgendwie bissl schwer zu erklären

Ihre Antwort darauf war:

Ok, danke für den Erklärungsversuch 😉

Jetzt weiß ich nicht, ob sie es wirklich verstanden hat oder nicht. Jedenfalls hat sie mich nicht mehr darauf angesprochen seitdem. Aber ich denke das ist auf jeden Fall schonmal ein guter erster Schritt.

Aber schon vorher habe ich zum Beispiel Andeutungen gemacht, dass ich eigentlich lieber kein Mensch wäre.

Meinem Vater und meiner Schwester hab ich diesbezüglich nichts gesagt. Bei meinem Vater weiß ich nicht, wie er reagieren würde und es gab auch noch keine gute Situation dazu. Und bei meiner Schwester weiß ich ganz genau, wie sie reagieren würde: Die würde sofort zu meiner Mutter und meinem Vater rennen und denen das erzählen. Das ist vielleicht nicht der günstigste Weg.

So solltest du das denke ich auch machen. Langsam hinführen. Erstmal mit Andeutungen. Und eine günstige Situation abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst ein Otterkin 🦦

Uh, heikles Thema , warte einen guten Zeitpunkt ab. Lege vielleicht Zeitungsartikel über therians irgendwo hin ausgeschnitten unauffällig

Venomlillyk 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 18:28

Das ist halt dass ich morgen an einem theriantreffen teilnehmen will und bin noch "zu jung" um alleine hinzufahren 😔

Aber danke für deine Antwort <3

Venomlillyk 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 18:21

Danke

Es sein lassen.

Man muss seinen Eltern nicht alles mitteilen, vor allem wenn man nicht möchte dass man zwangsweise in Therapie gesteckt wird. Die Information ist in etwa so sinnvoll wie mitzuteilen, dass man einen Windelfetisch hat

FlinkePfoten  15.11.2024, 22:54

Ich habe im Freundeskreis tatsächlich eher einen ähnlichen, aber umgekehrten Fall.

Ich (knapp ü30 & therian) - die Freundin knapp unter 30 mit neunjährigem Sohn

Ihr Sohn hat starke therianische (polytherianische) Züge von denen eigentlich ALLE wissen, da er SEHR offen damit umgeht (es tatsächlich keinem verschweigt). Ich habe daraufhin (nachdem ich mehrmals mit ihm sprach) mit seiner Mutter das Gespräch gesucht und versucht ihr nahezulegen wie ihr Sohn sich fühlt. Sie sprach daraufhin mit seinen Lehrerinnen&Lehrern. Nun hat der Junge ein um ein Vielfaches, entspannteres Leben - daheim wie in der Schule. Keinem ist auch nur Irgendetwas unangenehm und alle sind cool mit der Sache! 😌👍🏻

Peppermint555  20.03.2025, 07:34
@FlinkePfoten

Das ist sehr cute, und ich finde es toll mal erwachsene Leute zu sehen, die zugeben, das sie ein Therian sind^^. Alle denken immer Therians wachsen aus der "Phase" raus...

FlinkePfoten  20.03.2025, 09:19
@Peppermint555

Was heißt "zugeben". Ist doch nichts Schlimmes, Strafbares etc... 😸👍🏻

"Aus der Phase raus wachsen" mag bei einem Teil stimmen. Gerade bei sehr jungen Therian kann es natürlich schon vorkommen, das das "Gefühl" auch wieder abnimmt. Vielleicht nie ganz verschwindet - aber sich auf einem niedrigen Level hält.

Selbst betrachtend war es (bei mir) eher ein "damit aufwachsen" bzw. "daran wachsen", was -im Nachhinein betrachtet- sehr, sehr entspannt war und ist. 🐾😎👍🏻

Peppermint555  20.03.2025, 07:37

Hey, das soll sehr wahrscheinlich hate sein, aber ich ignoriere das einfach mal. Du hast recht, das man seinen Eltern nicht alles mitteilen muss, wenn du weißt das deine Eltern nicht gut auf sowas reagieren würden, sag es ihnen bitte bitte nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, auch wenn die Eltern wollen das du in Therapie gehst, wirst du da keine Hilfe finden, da absolut nichts falsch mit dir ist, nur weil du ein Therian bist. Dein Beispiel mit Windelfetisch passt eher zu Zoophiles. :)

Gewaltaffin  15.11.2024, 18:23

Nein, ich käme damit besser klar als mit einem Windelfetisch.

Therian ist es ab 18-20 nicht mehr, den Fetisch könnte es behalten.

Es ist eigentlich total harmlos. Wenn mein Sohn mir sagen würde, dass er ein Wolf wäre, ja, von mir aus, soll er sich vorstellen, dass er ein Wolf ist.

Warum willst du das deinen Eltern sagen?
Es gibt Dinge, die darf man auch für sich behalten. Deine Eltern sagen dir ja auch nicht alles.

Venomlillyk 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 18:21

Ja da hast du recht <3