Eltern mischen sich ständig in das Privatleben ihrer Kinder ein. Wie damit umgehen?

6 Antworten

Hmmm.......

  • Background?
  • Sind deine Eltern verklemmt, konservativ, beides?
  • haben deine Eltern auf Arbeit nix zu lachen? #Stressrauslassen
  • Ausziehen könntest du auch allein... Suchst dir ne WG und gehst zur Wohngeld-Stelle (du kannst neben der Ausbildungsvergütung entweder BAB oder Wohngeld beantragen.) Du könntest sogar deine Schwester mitnehmen.
  • Ihr könntet sogar zum Amt gehen und sagen, dass die Lebensverhältnisse derart belastend sind, dass ihr ausziehen möchtet und Unterstützung sucht.

  • Aber ich tippe wirklich darauf, dass deine Eltern an euch ihren Stress ablassen oder/und euch das verbieten und vorwerfen was sie ihrerseits durch ihre Eltern erfahren haben?

Lass mich raten: Deine Familie entstammt einem migrationsgeprägten Kulturkreis. Und du bist als der große Sohn verpflichtet, diese Kultur einzuhalten und umzusetzen.

Du bist volljährig und wenn du das Risiko auf dich nehmen kannst, dann zieh zu Beginn deiner Ausbildung aus, und zwar genau mit deinen Freunden zusammen in eine WG. Es wird Zeit, dass du dich dem Einfluss deiner Eltern entziehst. Damit entziehst du ihnen nicht deine Liebe, sondern nur die Verfügungsgewalt über deine Person.

Und haltet in dieser WG schon mal ei Zimmer frei für deine Schwester, wenn sie auch volljährig wird. Sorgt beide dafür, dass ihr einen anständigen Schulabschluss erreicht und euch auf die eigenen Füße stellen könnt.

Aus der Distanz könnt ihr euch dann den Eltern wieder annähern, wenn sie bestimmte Dinge in eurem Leben einfach akzeptieren.

Mit 19 dürfen sie dir nicht verbieten auszuziehen, du bist alt genug, Auszug ist eine gute Lösung.

Du solltest das bei deinen Eltern ansprechen, sie haben scheinbar einen drang alles zu kontrollieren und können nicht richtig wahrnehmen dass du 19 bist und keine 10.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher in Ausbildung
Subtilasozial
Fragesteller

Wie gesagt für mich hat sich die Sache ab Herbst eh erledigt mir tut halt meine Schwester sehr leid

viele eltern können nun mal nicht diese "beschützer-instinkte", die für kleine und ggf. heranwachsende kinder wichtig sind, nicht ablegen, wenn der nachwuchs flügge geworden ist, aber immer noch im "hotel mama" wohnt.

ändern wirst du das nicht können, also bleibt nur die wahl zwischen zähne zusammenbeißen, alles schlucken, aber mühe, geld und wagnis der eigenen existenz sparen

oder der radikale schnitt mit ausziehen und auf komplett eigenen beinen, aber frei und selbstbestimmt leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft nur ausziehen, und die Beziehung können sie deiner Schwester nicht verbieten. Und wenn sich die Situation nicht bessert könnt ihr Familientherapie beantragen oder euch mal beim Jugendamt melden. Ist auch nichts verwerfliches dran, die meisten Eltern haben ja keinen Kurs in Kinder erziehen belegt, da ist es völlig normal dass man in manchen Bereichen proffessionellen Rat einholt.