Wie geht ihr mit den ständigen Vergleichen eurer Eltern um?
Hallo, ich weiß echt nicht was los ist, aber früher habe ich auch immer zu den besseren gehört. Allerdings fällt es mir in letzter Zeit schwer, vorne mitzuhalten und darauf folgen dann die ständigen Vergleiche meiner Eltern. Das hört sich vielleicht komisch an, aber es verletzt mich sehr, wenn sie ständig Dinge sagen wie: Wieso warst du nicht so gut wie xy? Oder wieso schafft es xy immer gut zu sein und du nicht? Vielleicht liegt es ja daran, dass sie sowas sonst nie gewohnt waren, aber es zieht mich total runter und dann muss ich immer weinen hilfe. Wie geht ihr mit sowas um?
4 Antworten
Deine Eltern haben einen schaden, natürlich ist es extrem belastend, wenn die Elterliche Liebe oder Wertschätzung nur an die eigene Leistung gebunden wird. Ich würde an deiner Stelle mit deinen Eltern reden und ansonsten ins Heim ausziehen. Deine Eltern machen dein Selbstwert kaputt und zerstören dir damit dein Leben
Vielleicht bin ich die einzige, aber in meiner Familie sind solche Sätze nie gefallen, also kann ich dir auch nicht sagen, wie ich damit umgegangen bin.
Vielleicht solltest du deinen Eltern mal sagen, dass du dein Bestes gibst, nicht xy bist und sie lernen müssen damit klarzukommen. Wenn das nichts bringt, musst du lernen solche Sätze zu ignorieren.
Du bist gut so wie du bist, egal was deine Eltern sagen.
Naja, wir leben nunmal in einer Leistungsgesellschaft. Ich sehe es als meine Pflicht an, eines der bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, alles andere wäre eine Enttäuschung.
Natürlich, ich versuche ja auch immer mein bestes zu geben und deshalb ist es für mich schlimmer so etwas dann zu hören verstehst du?
Einfach sagen du bist nicht die anderen du hast andere Stärken und Schwächen dies das