Ständig verglichen werden?

2 Antworten

Ja, für Eltern ist deine Bildung halt eines der wichtigsten Sachen. An sich ist es ja gut, dass deine Mom sich Sorgen um deine schulische Laufbahn macht.

Nur ist bei 1 oder 2 alles schon etwas übertrieben. Es gibt Schuljahre, in denen einem das eine Fach besser liegt, in anderen Schuljahren das andere. Tatsächlich sagt die Note auch nicht wirklich was über die Leistung und das Können eines Schülers aus.

Nehmen wir Deutsch, die Noten sind sehr subjektiv, da Interpretationen und Co immer unterschiedlich bewertet werden können. Der eine Lehrer würde dir eine 1 geben, der andere eine 2. Weil einfach das Augenmerk wo ganz anders drauf liegt.

Vielleicht mal bei deiner Mutter ansprechen, dass der Druck dir zu hoch ist? zu viel Druck bewirkt meistens das Gegenteil. Wenn das nicht hilft, einmal den Vertrauenslehrer oder den Schulsozialarbeiter mal drauf ansprechen. Die haben bei sowas eigentlich schon viel Erfahrung mitgemacht. Aber irgendwas musst du machen und mit irgendwem musst du sprechen!

Einen richtigen Tipp kann ich dir aber nicht geben, da ich in der Schule eher der Krawalltype war. Zu Hause hat ein falsches Wort meiner Eltern gereicht und wir haben uns in Diskussionen über Diskussionen vertieft... Aber Abi dennoch geschafft und meinen Weg gefunden. Ich hatte mal eine 3,5 im Schnitt, dann wieder eine 1,9:) Also sehr schwankend.

Ich hoffe du findest deinen Weg und eine Lösung!

Bumblebee27
Fragesteller

Danke für deine Nachricht :-)

Das Verhalten deiner Mutter ist für dein Selbstwertgefühl Gefühl aufjedenfall nicht gut.

Durch das Vergleichen löst sie in dir (bewusst und unbewusst) ständig das Gefühl aus, nicht gut genug zu sein. Es wirkt fast schon so, als geht es ihr bei deinen Noten eher um sich, als um dein Wohlbefinden, denn sonst würde sie soetwas nicht sagen. Vorallem da man sagen muss, dass deine Noten wirklich nicht schlecht sind.

Ich weiß nicht, wie eure Beziehung zueinander so ist, aber ich würde mit ihr versuchen ruhig zu reden, oder auch mit einem Lehrer.

Ich kann deine Gefühlslage aufjedenfall nachempfinden. Ich hoffe, dass du das nicht zu sehr an dich ranlässt, weil da sVerhalten deiner Mutter wahrscheinlich großen Druck auslöst, was sehr ungesund ist. Du solltest die Noten schreiben, wegen dir, wegen deinen Interessen usw.,nicht wegen deiner Mitter

Ich wünsche dir alles Gute:)