Eltern lassen mich nicht in eine andere Stadt fahren für Ausbildung?

15 Antworten

Es ist schwer, jemandem etwas zu raten, der den einzigen Rat, den man diesbezüglich geben könnte, von vornherein ausschließt. Trotzdem sage ich:

Wenn die Volljährigkeit auch für Deine Eltern nicht gilt, für Dich gilt sie.

Du hast das unbestreitbare Recht, Dir eine für Dich passende Ausbildung zu suchen und Du kannst mit der Bahn fahren, so lange und so weit Du willst.

Ich weiß ja nicht, welche Repressionen Du von Deinen Eltern erwartest, aber das Recht ist auf Deiner Seite. Du musst es "nur" in Anspruch nehmen.

Wenn Du allerdings zu viel Angst hast, vielleicht auch die Angst, die Zuneigung und das Wohlwollen Deiner Eltern zu verlieren, musst Du tun was sie Dir sagen. Leider.

Aber noch einmal zum Schluss: Es ist Dein Leben und das kannst Du gestalten wie Du willst.

Du hast zwei Möglichkeiten:

Tun was deine Eltern wollen oder tun was du willst.

Denn genau das ist der Punkt, du bist volljährig, also ist das deine Entscheidung. Wenn du dir von deinen Eltern reinreden lässt ist das ebenso deine Entscheidung und dann auch deine Schuld, wenn du das später bereust.

Wenn du nie im Alltag selbstständig wirst, werden sie dir das in 5 Jahren wohl immer noch nicht zutrauen.

Mach es.

Und falls Deine Eltern Bedenken anmelden: Wir wohnen auf dem Land. Meine Kinder fahren, seit sie etwa 11 sind, jeden Tag eine dreiviertel bis ganze Stunde mit dem Schulbus (einfache Wegstrecke) zu ihrer Schule, inclusive Fußmarsch zur Haltestelle. Und zwar selbständig und bei jedem Wetter. Warum solltest Du als Volljähriger das nicht hinbekommen?

Wobei, wenn Du hier nach stichhaltigeren Gründen für Deine Eltern nachfragen mußt, weil diese ein schlichtes "ich will diesen Beruf erlernen" von Dir nicht akzeptieren, dann bin ich mir da auch nicht so sicher.

Leider doch. Du bist volljährig, kannst dich also eigenständig bewerben und alles klar machen. Wenn du dich selbständig um alles kümmerst, können (und dürfen) sie dich dann nicht jeden Morgen festhalten. Versuch ihnen das zu erklären und mach es im Zweifel gegen ihren Willen.

Frag sie mal wie sie sich das vorstellen und was du machen sollst.

“Du bist volljährig du kannst machen was du willst”

So läuft es aber, wenn du das erreichen willst was wu dir vorgenommen hast, musst du es auch selbst in die Hand nehmen.