Eltern-Kind-Einrichtung, wohin mit Möbeln?
Mein Partner und ich besuchen bald Eltern Kind Einrichtungen, da es gewünscht ist das wir in eine ziehen. Grob gesagt, dass Jugendamt kann ja nur das sehen was gerade ist und gerade sehen sie nicht das wir ohne Hilfe für ein Kind sorgen könnten.
Im moment leben wir in einer gemeinsamen Wohnung. Wenn ein Platz gefunden ist und der in nahbarer Zeit ist, muss die Wohnung gekündigt werden. Wohin dann eigentlich mit unseren Möbeln? Verkaufen würden wir die ungerne da die recht neu sind und somit hätte man beim Auszug später ja auch direkt Möbel und man muss dann nicht schon wieder neue kaufen.
Vielleicht kennt sich damit Jemand aus.
Für alle Personen die sich die Frage stellen:
Wir gehen in eine Einrichtung wo man die Möbel mitnehmen darf.
Ansonsten kann ich das Empfehlen was im Beitrag mit dem Stern steht.
2 Antworten
Ich denke das es besser wäre trotzdem eure Wohnung zu behalten.
Weil keine Familie soll oder darf auf Dauer in so einer Eltern-Kind-Einrichtung leben, sonst wären da ja bald alle Plätze voll. Denke das ist für meistens 3-6 Monate, maximal 12 Monate.
Je nach Region kann es aber schwierig werden danach wieder eine Wohnung zu finden, jedenfalls zu einen normalen Preis.
Wohnung behalten und Möbel ganz normal drin stehen lassen ist wahrscheinlich billiger.
Wenn ihr die Wohnung kündigt spart ihr zwar erstmal die Miete, aber werdet dann für die neue Wohnung danach schnell 200€ im Monat mehr bezahlen und dazu dann noch den Umzug. Das wird sich nicht lohnen.
Man kann sowas bei Freunden, Familie, Verwandten unterstellen, wenn die dazu bereit sind, ansonsten kann man Lagerräume mieten. Allerdings muss man die bezahlen und sollte vorher ausrechnen, ob ein Verkauf und spätere Neuanschaffung (z.B. über Kleinanzeigen) nicht preiswerter und praktischer wäre. Denn auch Ab- und Wiederaufbau, Transport, Verpackung usw. bleiben beim Einlagern an euch hängen.
PS: Wie wollt ihr ein Kind erziehen, wenn ihr nicht mal solche Alltagspoblemchen alleine gelöst kriegt???
Die Frage wäre eher, wie soll man Lagerraum mieten wenn das Jugendamt es ist die einem Geld geben. Man kriegt kein eigenes Einkommen mehr. Wenn man Arbeit zuvor hatte, muss man Kündigen. Wenn man zuvor vom Staat Geld gekriegt hat, kriegt man es ab da nicht mehr. Und an Freunde und Familie denkt man natürlich direkt, wenn die Platz hätten, wäre es ja wohl kein Problem.
Außerdem kann ich sonst noch gerne den Sinn einer solchen Einrichtung erläutern. Man kommt in so eine Einrichtung nur, wenn das Jugendamt der Meinung ist das man Hilfe dabei benötigt ein Kind zu erziehen. Wenn also da Jemand ist der es perfekt selber schafft, hat die Person dort nichts zu suchen. So Einrichtungen helfen bei diversen Problemen. Sei es Eltern die einfach nicht wissen wie man mit einem Kind umgehen tut, seien es Eltern die keinen ordentlichen Haushalt führen können, seien es Eltern die Finanziell nichts hin kriegen. Die sind dafür da damit man es hin kriegt und das so gut dass man dann irgendwann auszieht und alleine zurecht kommt.