Eltern kapieren nicht das ich Psychisch krank bin?

Support

Hallo Kpo813906,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

9 Antworten

Hi,

das ist tatsächlich keine einfache Situation.

Es gibt immer wieder den Fall, dass die Eltern entweder eine bestehende Erkrankung nicht wahrhaben wollen oder es tatsächlich nicht erkennen.

Essstörungen sollten, wie du ja auch selber weißt, möglichst früh behandelt werden. Ich kann dir folgendes anraten:

  • Sprich noch einmal ausdrücklich mit deinen Eltern; kläre sie über deine Problematik auf und zeige ihnen Berichte über Menschen mit Essstörungen. Du kannst ihnen auch allgemein über die Thematik „Essstörungen“ berichten und dies dann mit dir vergleichen
  • Hast du andere Vertrauenspersonen? Freunde oder Lehrer? Falls ja: sprich mit ihnen und so könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden
  • Du kannst auch alleine zu deinem Hausarzt gehen (der dann auch ggf. eindrücklich mit deinen Eltern reden - ich denke seine Meinung ist eindrücklicher) oder die Klinik per Telefon anrufen und eine Problematik schildern
  • Jugendberatungstellen (siehe Internet)
  • ...

Der beste Weg wird vermutlich primär der Austausch mit deinen Eltern sein. Informiere sie und ziehe Vergleiche zu dir.

https://www.telefonseelsorge.de/
https://www.patienten-information.de/kurzinformationen/essstoerungen#

LG!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Du könntest wenn du keine Freunde hast einem Lehrer Bescheid sagen (jetzt wegen Corona per @ )... vllt gibt es an eurer Schule ja einen Vertrauenslehrer oder so ? (Ist jedenfalls bei mir so..)

Ich hoffe du bekommst bald die Hilfe, die du brauchst...

Viel Glück!

Ich kann natürlich keine Ess-Störung bei dir diagnostizieren, aber wenn dein Arzt sagt, du sollst dich behandeln lassen deswegen, muss es schon ernst sein. Dann handelt dein Vater unverantwortlich.

Wenn er sich überhaupt nicht überzeugen lässt, kannst du ja dennoch zu einer Jugendberatungsstelle gehen (wo genau man dahin geht weiß ich nicht, aber ein rasche Google Suche führt dich bestimmt schnell an das passende Ziel in deiner Umgebung). Die kommen auch nicht direkt nach Hause zu dir und zerbrechen deine Familie. Du kannst dort erstmal deine Situation beschreiben und das du Angst davor hast offizielle Stellen einzuschalten. Man wird sicher zusammen eine Lösung finden.

Aber lass dich bloß nicht von deinem Vater mit seinen 50er Jahren Ansichten zu psychischen Erkrankungen abspeisen. Ess-Störungen können sehr gefährlich werden, vor allem unbehandelt.

Dich einfach zum Essen zwingen kann das ganze sogar noch verschlimmern.

Ich hoffe das ist nicht ernstgemeint, aber wenn ja, dann rufe einfach bei deinem Hausarzt an und sag das du Hilfe brauchst oder ruf mal  116 111 am Montag zwischen 14 und 20 Uhr an

Kpo813906
Fragesteller

Welche Nummer ist das

Den Arzt noch einmal anschreiben und ihm das Problem mitteilen. Der kann ja mit Deinen Eltern reden oder ihnen drohen, das Jugendamt einzuschalten, dann werden die Eltern schon nachgeben.