Eltern Geld leihen?

Sollte ich ihm sagen, wie ich das sehe oder so stehen lassen? Ich denke nicht dass er verstanden hat um was es mir geht.. oder so stehen lassen? Er hat auch nicht nach einem Warum gefragt

8 Antworten

Ja, du hast da richtig gehandelt! Wenn es sich um einen Notfall handeln würde ( z.B. Haus abgebrannt ) und du eine gewisse Sicherheit hättest, das Geld wieder zu bekommen, könntest du darüber nachdenken. Meist ist es aber umgedreht, erwachsene Kinder borgen sich Geld von den Eltern. Die Eltern erinnern sich dann immer noch an kindliche Versorgungspflichten und machen das dann, obwohl sie das Geld dann oft auch nicht wiedersehen.

Habe ich richtig gehandelt?

Ja, hast Du. Ich habe auch ein Familienmitglied, was mich immer anpumpen wollte. Irgendwann ist Schluss.

Ja, Du hast richtig gehandelt. Du solltest deshalb auch kein schlechtes Gewissen haben.

Du brauchst Dein Geld für Dich selber.

auf jeden fall. wenn du schon anfängst dir für irgendwas die schuld zu geben dann hat er dich vielleicht sogar ein stück weit manipuliert, das kann sogar unterbewusst passieren.

du darfst deinen vater trotzdem lieben und er liebt dich bestimmt auch, aber er hat nunmal ein ordentliches problem, nämlich seinen umgang mit geld. solange er den nicht in den griff bekommt, solltest du ihm kein geld mehr leihen.

Mari96902
Fragesteller

manchmal habe ich das Gefühl dass ich ihm irgendetwas zurückgeben muss da er alleine ist und ich auch nicht immer Zeit habe. Anderseits hat er sich dafür entschieden, alleine zu leben..

dass er keinen Umgang mit Geld hat sieht man auch daran, dass er dann meine Kleine Schwester (16) fragt, wenn ich nein sage..

Jersinia  05.01.2021, 00:16
@Mari96902

manchmal habe ich das Gefühl dass ich ihm irgendetwas zurückgeben muss da er alleine ist und ich auch nicht immer Zeit habe.

Verabschiede Dich von diesem Gefühl. Er lebt sein Leben, Du bist dafür nicht verantwortlich. Er ist dafür verantwortlich, dass Du einen guten Start in Dein eigenes Leben hast.

Carepicha  05.01.2021, 00:21
@Mari96902

unglaublich. sein verhalten ist absolut falsch.

du bist fast bereit dafür deine bedürfnisse zurück zu stellen, damit der mann, der seine vaterrolle anscheinend nie richtig wahrgenommen hat, mehr geld hat. wofür braucht er das geld denn?

du tust es wahrscheinlich aus liebe und aus dem natürlichen gefühl heraus, sich in der familie gegenseitig zu helfen. das hat er aber nie gemacht, somit hat er es auch nicht verdient.

lass dich da nicht unter druck setzten. du hast wahrscheinlich mehr als genug für ihn getan

ich wünsche dir und deiner schwester alles gute

Mari96902
Fragesteller
@Carepicha

Er braucht das Geld für ein neues Auto.. ich verstehe dass viele darauf angewiesen sind.. ist er aber nicht... arbeiten kann er trotzdem und sonst hat er 5 Brüder sie ihm natürlich auch helfen könnten..

Carepicha  05.01.2021, 00:28
@Mari96902

du bringst es selbst auf den punkt. er braucht dein geld nicht so dringend, wie du.

das heißt selbst wenn du ihm was schuldig wärst, wäre es ein schlechter zeitpunkt diese schuld zu begleichen.

aber du bist ihm ja nichtmal was schuldig. er ist dir was schuldig

Mari96902
Fragesteller
@Carepicha

Danke für eure Zustimmung.. das Geld werde ich ihm nicht leihen, er ist alt genug auf sich selber Acht zu geben und seine Finanzen zu kontrollieren.. Ich versuche mir nicht mehr den Kopf zu zerbrechen und zu mir klar zu werden, dass ich nicht für alles verantwortlich bin :)

Die Sache ist doch ganz einfach - hast du diesen Betrag übrig und kannst ihn einfach so hergeben und ggf. damit leben, dass er nicht wiederkommt?

Wenn die Antwort Nein ist, kannst du diesen Betrag nicht verleihen. Ende. Egal an wen.