Eltern erlauben mir nichts

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALso ehrlichgesagt sehe ich das so: solange du noch nicht volljährig bist bzw deine Beine unter Mama Tisch hast, hast du zu tun was die dir sagen. wenn du den Internetzugang BERUFLICH brauchst, musst du das sagen, damit du deine arbeit daran erledigen kannst.

Scheinbar findet bei euch keine Kommunikation statt??? Warum verhalten sich deine Eltern so? Warst du eine Frühgeburt oder als kleines Kind oft krank? Deine Eltern können nicht loslassen, sie wollen dich beschützen. Mit Sicherheit wollen sie dir nichts schlechtes!

Sind sie schon älter? Alte Eltern haben Probleme damit, die Kinder loszulassen. Es gibt tausend Möglichkeiten. Aber eins ist auf jedenfall keine Möglichkeit: sich einschließen und maulen...

Und glaub mir, die, die hier raten, dass du abhauen sollst, haben keine Ahnung davon, was Eltern denken und warum sie etwas tun, was euch Jugendlichen völlig abgeht!

user473
Fragesteller

Also ich habe wirkliche keine Krankheit und auch keine Frühgeburt oder irgendwas anderes. Es ist auch nicht so das Sie mir nichts zutrauen und auch mein Bekannten - und Verwandenkreis erzählt, wie sehr ich doch schon erwachsen und vernüftig sei. -ich weiß ehrlich gesagt nicht was sie haben. Ich bin im Monat ca. 1 mal fort und das geht grad noch so in Ordnung. Achja es sind auch keine älteren Eltern sonder junge. Dad 41 Mum 39

user1245  31.12.2010, 21:53
@user473

Dann haben die beiden vielleicht auch eine ziemlich strenge Kindheit gehabt. Da wirst du wohl oder übel durch müssen. Klar ist das Mist, ständig zu hören "so lange du die Füße unter meinen Tisch steckst, gilt das was wir sagen..."

Ich glaube, so verbohrt wie die Beiden sind (ist jetzt nicht böde gemeint), wirst du es nur schaffen, wenn dir jemand beisteht. Hast du es mal mit deinen Paten (Taufpaten) versucht? Sie wurden ja einst von deinen Eltern ausgesucht und haben eigentlich das Vertrauen von den beiden. Vielleicht hilft es, wenn du denen mal dein Leid schilderst und dann mit ihnen zusammen zu deinen Eltern gehst und ein Gespräch führst.

Verstehe nicht wieso sich deine Eltern so verhalten.Ich war mit meinen Kindern immer toleranter.Versuche dich mal durch zu setzen,sonst hast du das Problem auch noch,wenn du 18 bist und noch zu hause wohnst.

Wünsche dir einen Guten Rutsch.

Ich sehe unter diesen hartnäckig schwierigen Umständen erstmal nur noch einen Weg:

Brachialhumor, z.B. im Stil von Vicky Pollard www.youtube.com/watch?v=T3HfCTz74UQ

d.h. sinnlos-stupides Volltexten mit banalsten Scheinargumenten und Sequenzen nach dem Muster "Ja, aber nein, aber ja, aber nein, aber ...". Deine Eltern werden daraufhin sicher überlegen, ob du eine psychiatrische Behandlung brauchst. Aber genau das könnte sie dann selber zum Umdenken motivieren.

Solchen Rat kann ich in diesem Fall mit gutem Gewissen geben, obwohl bzw. gerade weil ich Pädagoge bin. Disziplin ist wichtig, muss aber auf Liebe, Fürsorge und Vertrauen basieren.

Vermittel ihnen aber trotzdem immer wieder auf überraschende Art und Weise, dass du sie trotzdem lieb hast, z.B. im Stil von Vicky Pollard: "Ja, aber nein, aber ja, aber nein, aber ja, aber nein, aber ich hab euch trotzdem lieb (- auch wenn ihr nicht die leiseste Ahnung davon habt, wo das Problem liegt)". Auch bei so einem Text kann es passieren, dass sie dich für "reif für die Klapse" halten. Das musst du dann aber strikt ignorieren bzw. als Unsicherheit interpretieren. Wie ich Deinen Schilderungen entnehme, haben sie sich selber nicht mal richtig lieb, weder jede(r) für sich noch gegenseitig als Ehepaar.

Versuch am besten, Deine Eltern in günstigen Phasen kennen zu lernen. Das ist momentan sicher viel verlangt. Aber wenn Du schon die Größe hast und hier Deine Sorgen und Nöte so offen formulierst, dann trau ich Dir das auch noch zu, an den Einstellungen im "Kommunikations-BIOS" zu experimentieren.

Das Problem bei euch zu Hause ist vermutlich, dass Kommunikation "aufs nötige" beschränkt ist und eben dann erst recht nicht funktioniert, wenn man wirklich darauf angewiesen ist. Vermutlich ist dieses BIOS-Defizit eine Art Familientradition.

Wie dem auch sei ..... Viel Erfolg!

Ich denke aber, dass es NICHT besser wäre jetzt einfach das zu machen was du WILLST!!!!!! Dadurch vertrauen sie dir jaa noch weniger und möglicherweiße werden die Konsequenzen härter. Das gib nur Stress!