gute ausreden , um später nach hause zu kommen?

8 Antworten

Ich hatte eigentlich immer solche Ausreden fürs späte kommen:

  • Ich war mit Freunden viel Unterwegs und die Zeit ist für mich sehr schnell vergangen ohne es gemerkt zu haben
  • Nachts fahren die Busse und Bahnen einfach unregelmäßig, deshalb musste ich länger auf die warten.
  • Ich musste im Kino unbedingt einen neuen coolen Film gucken, der aber erst Nachts lief, deshalb der längere verbleib.
  • Ich war auf einer Geburtsfeier von einer Freundin und Geburtstagsfeiern dauern nun mal länger an.

Man muss auch zwischendurch den Eltern schreiben und anrufen, dass alles gut ist und man später kommt, damit die sich keine Sorgen machen müssen und man keinen Ärger bekommt.

Wenn man sehr konservative und strenge Eltern hat, die es einem nicht erlauben zu einer Disco zu gehen oder überhaupt noch so spät auszugehen, kann das schon problematisch werden, wenn man immer Ausreden erfinden muss oder man erzählt dass man bei anderen übernachtet. Mit der Zeit wird das auch blöd; deshalb einfach versuchen früher zu kommen und bescheid sagen.

Wie wärs anstatt mit Ausreden mal mit der Warheit? ICh habe meine Eltern folgendermassen überredet: Du handelst eine Uhrzeit aus, z.b. 9 Uhr oder 10 Uhr. Dann kommst Du an den tagen aber immer schon um 7 oder um 8 nach hause, also lange vor der abgemachten Uhrzeit - somit fangen deine eltern an dir tzu vertrauen. Wenn Du dann mal fragst ob du bis 11 weg kannst denken die sich " ach er kommt ja eh immer schon so früh nach hause" und sagen ja - und dann kannst du es ein oder zwei mal richtig auskosten wenn es darauf ankommt...

Keine. Denn wenn eine Uhrzeit ausgemacht ist, hat man sich da auch dran zu halten.

Als Jugendlicher hat man zu den Ausgehzeiten grundsätzlich eine andere Meinung als die Eltern, aber die Eltern legen nunmal die Regeln fest.

jennyhumphrey
Fragesteller

ich bin 16 und darf bis 8 uhr weggehen !

ich finde auch 8 uhr zu früh. Aber dazu muss man wissen welche art teenager du bist...der liebe brave oder der der rummotzt und die schule nicht ernst nimmt. Also ich würde auch dannach gehen wie lange mein Kind raus darf, nicht nur nach dem alter.

Um diese Frage ernsthaft zu beantworten, sag mir doch, wie alt bist Du, wie lange darfst Du und wie lange möchtest Du? Eines kann ich Dir gleich sagen, mit einer ausrede, kommst Du nicht sehr weit. Bringst Du so etwas dummes, kann es sein, das Du Deine Ausgang zeit, verkürzt und das möchtest Du sicher nicht.

jennyhumphrey
Fragesteller

ich bin 16 und darf bis 8 weggehen also abends ;/

mikael  15.07.2011, 12:49
@jennyhumphrey

Ist zu wenig, gebe ich Dir eindeutig recht, aber und jetzt kommt dieser ominös erhobene Zeigefinger. Es gibt, für mich, einen ganz krassen Unterschied, die Schule der "Kinder" ist für mich deren Arbeit, damit meine ich, jetzt bereitet das Kind/der Jugendliche das/sein Fundament für SEIN Leben vor und jeder Mensch weiß, ist man ausgeruht, ist man auch auf Arbeit Leistungsfähiger. In der Woche, wäre 8-9 ok am Freitagabend und Sonnabend länger, das ist aber nur meine Meinung. Wie gesagt, eine Ausrede wäre der schlechteste Ratgeber. Ich glaube es geht nur über Geben und nehmen, wenn Du Deinen Eltern zeigst, dass Deine Schulischen Leistungen gut sind und auch nicht schlechter werden und Du auch im Haushalt Deiner Mutter, ohne murren, was abnimmst, zeigst Du Deinen guten Willen und sie sollten Dir auch entgegenkommen. Und das musst Du in einer ruhigen Minute mit Deinen Eltern besprechen. Jedoch musst Du dabei bedenken, wer abends länger auf ist, hat weniger Schlaf muss aber morgens fit sein. Wer das eine mag, muss das andere mögen. Aber, es kommt auf Deine Eltern an, sie kennen ihr Kind, versuche es, viel Glück und denke da dran, nicht nur nehmen auch Geben.