Eltern denken, dass ich Pc süchtig bin.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du bist ganz gut eingespannt mit Schule und diversen Hobbies und Aktivitäten, da musst Du Dir keine Sorgen machen PC süchtig zu sein....

Andere Leute schalten wenn sie heim kommen den TV an und lassen den den ganzen Tag laufen, da fragt auch keiner nach. Aber wenn man statt dessen den PC anmacht (wo man sich wenigstens aussuchen kann was man machen will und sich sogar Wissen aneignen kann wenn man will) ist es plötzlich furchtbar.

Ich hab nichtmal einen Fernseher ; ) Wenn ich zuhause bin läuft der PC, alleine schon um Musik hören zu können ist der an. Und wenn ich sonst nix zu tun hab, dann surfe ich eben oder zocke oder skype mit Freunden. Was ist schon dabei ?

Ein Problem hättest Du wenn Du täglich zwanghaft bis 6 Uhr morgens vorm PC sitzt und einfach nicht aufhören kannst oder sogar Verabredungen absagst weil "ich bin gerade in diesem SUPERWICHTIGEM Raid udn gleich dropt das Epic!!!!" naja du weißt was ich meine ;)

Dein Vater scheint mir sehr kritisch zu sein. Vermutlich will er einfach nur das beste für Dich... und hat dabei ganz übersehen, dass das beste für sein Kind und der größte Ansporn einfach mal ein Lob vom Papa ist (kenn ich leider von meinem Eigenen).

lg

BornyHoy 
Fragesteller
 28.10.2014, 21:20

Danke für deine Antwort :) Also wenn Freunde fragen: "lass mal was essen gehen" dann bin ich eigentlich immer dabei. Tatsächlich gehe ich nicht zu Verabredungen, wenn ich weiß: ok die trinken Alkohol und zocken bis 7 Uhr Morgens, weil ich da schlichtweg einfach keine Lust drauf habe ^^

1
Lkwfahrer1003  28.10.2014, 21:20

Sehr gut Geschrieben D.H.

übrigens

Vermutlich will er einfach nur das beste für Dich... 

Bestimmt sogar ...... aber leider schießen manche Eltern über das Ziel hinaus !

1

Hallo !

Ich habe relativ langer Zeit das Problem, dass meine Eltern der festen überzeugung sind, ich wäre Computer süchtig. Sie unterstellen mir, ich hätte absolut keine Fantasie und könnte meine Persönlichkeit nicht entfalten.

Haben deine Eltern dafür auch Beweise ??? Stimmt es was sie sagen ?

Während der Schulzeit, darf ich nur am Wochenende an meinen Pc und an diese Regel halte ich mich auch (außer ich muss für die Schule recherchieren).

Deine Eltern machen ein ganz schön großes Drama aus dem Ganzen dafür das du während der Schulzeit nur am Wochenende an den PC darfst.

Dann meinte er noch, dass er auch eine definitive Lösung habe, nämlich den Pc komplett zu "entsorgen".

Ist es dein PC oder sein PC ? Er darf nicht dein Eigentum zerstören !

Mein Tipp -->

Wenn es zu schlimm wird zum Jugendamt gehen oder deine Eltern dazu überreden gemeinsam eine Familienberatungsstelle aufzusuchen.

LG Spielkamerad

Meine Eltern haben ABSOLUT keinen Plan, mit was für Problemen ich täglich konfrontiert werde. Ich bin eben etwas verschlossen, wenn ich nicht in der Schule bin, weswegen ich auch z.B keinen Alkohol trinke und nur selten auf Parties gehe. Ich bin nun mal wie ich bin und das möchte ich auf keinen Fall ändern. Vielen Dank für die Leute die bis hierhin gelesen haben. Da ich meinem Vater diesen Post zeigen werde hinterlasse ich hier eine Nachricht für ihn in meiner Muttersprache: Ciao papa... Spero che lo hai letto fino a qui. Voleve che lo leggi, per capire almeno un pò come sono davvero. Se ti chiedi che Problemi ho avuto ogni giorno: come tè, anchio ho avuto delle Depressioni, per abbastanza tanto tempo, ma ce lo fatta ad uscirne da solo, dopo ca. un anno. Spero tanto che leggi questo e che capisci cosa voglio dire, perchè non ce la faccio a dirtelo nella "vita reale".

In diesem Sinne: ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen.

Niklas1450  28.10.2014, 21:13

Also ich würde sagen 5-7 Stunden sind in den Ferien nicht wenig aber du bist auf keinen Fall süchtig du spielst in der Woche gar keinen PC was sehr gut ist und nur am Wochenende ! Da du also nur in den Ferien lange zockst bin ich absolut der Meinung das du nicht süchtig bist .. Sonst würdest du 5 Tage ohne PC wohl kaum aushalten hoffe ich konnte dir helfen LG Niklas

0

Also meine Eltern sind nicht so streng. Dieses "keine Fantasie" Argument kann ich überhaupt nicht verstehen. Warum sollte man vor dem PC unkreativ werden?! Und wenn du an manchen Wochentagen überhaupt nicht PC spielst denke ich auch nicht, dass du süchtig bist.

seimi99  28.10.2014, 21:17

Außerdem darf er deinen PC nicht einfach wegschmeißen, er ist ja dein Eigentum!

0

Heyho, ich denke du hast neben der Schule auch noch einen guten Ausgleich mit deinen Hobbies. Laut Psychologe ist ein Mensch erst von etwas abhängig, wenn er dafür andere Dinge wie z.B. Schule oder genannte Hobbies vernachlässigt. Ich bin selbst in der 11 aufm Gymi und weiß, das man da nicht ohne etwas zu tun hinkommt oder gar die Schule wegen zocken zu vernachlässigen. Ein anderer Punkt ist, das es auch bewiesen wurde, das Spielen die Kreativität sogar fördert. Das könntest du beispielweise zeigen, indem du zeichnest oder dich anderweitig künstlerisch entfaltest. Zu dem Punkt was deine Freunde tun... Eltern reagiern meiner Erfahrung nach, da immer nach dem Motto: "Was die machen ist uns doch egal". Teilweise sind Eltern bei sowas echt beratungsresistent.. Na dann: Viel Glück Lg Floddi