Sind Eltern von der Muskelkraft her stärker als Menschen die keine Eltern sind?

6 Antworten

Grundsätzlich nicht, nein. Das hat nichts miteinander zu tun.

Was es allerdings grundsätzlich - bei jedem Menschen - gibt, ist eine Art Adrenalinschub. Da hat man für kurze Zeit mehr Kraft, weil der Puls & Atmung erhöht ist und den Muskeln mehr Sauerstoff zugeführt wird. Es ermöglicht entweder das schnelle wegrennen oder das Kämpfen. Fight or Flight. Desto extremer dieser Adrenalinschub, desto stärker ist die Person. Das passiert hauptsächlich in Gefahrensituationen. Wenn unser eigenes Leben oder das eines Menschen, den wir sehr lieben, unmittelbar bedroht ist. Bei Eltern kann es das eigene Kind sein, was in Gefahr ist. Es kann aber genauso gut bei jedem anderen Menschen im gleichen Ausmaß passieren, wenn zum Beispiel der Partner oder andere Familienmitglieder in Gefahr sind. Und natürlich, wenn man selbst einer Gefahr ausgesetzt ist.

Einen grundsätzlichen Anstieg von körperlicher Kraft gibt es nicht.

Nein, sie neigen lediglich dazu, einseitige Rückenschmerzen zu bekommen, wenn sie ein 2 oder 3 jähriges Kind lange tragen mussten.

Wenn man manchen glauben darf, dass Eltern sein der schwerste und anstregenste Job der Welt sei, müssen Eltern über weit mehr Kraft als alle anderen verfügen.

Nein, Eltern sind nicht grundsätzlich stärker als Kinderlose Menschen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.  😊

Das hat nichts mit Eltern sein zu tun. Unter Umständen könnte man denken, dass junge Eltern, die öfter ein Baby auf dem Arm haben, da eine bessere Armmuskulatur haben, aber die bekommt man auch durch Sport oder körperlich anstrengende Berufe.