Elterm meines Freundes finden mich komisch?
Ich hab seit 3 Wochen einem festem freund , nun hab ich jetzt mal am Wochenende bei ihm geschlafen und war auch schon öfters mal bei ihm. Das Problem ist das ich einfach eine schüchterne Person bin und es mir oft nicht leicht fällt vor neuen Personen direkt offen zu sein , außerdem wüsste ich auch nicht genau wie ich das anstellen könnte einfach mal mit seinen eltern aus dem nichts ein Gespräch anzufangen. Unhöflich bin ich auf keinen fall , ich sag immer hallo und auf Wiedersehen jedoch hat mein freund gesagt das seine Eltern das nächste mal wollen das ich mich vorstellen soll und da weiß ich auch nicht wie ich das machen sol ohne damit es komischen ist außerdem meinter er das seine eltern gesagt haben das ich das nächste mal hallo und tschüss sagen soll , obwohl ich das eigentlich wie gesagt wirklich immer mache . Sie scheinen mich wohl echt ein bisschen komisch zu finden, oft ist es auch so das mich viele leute auf den ersten blick arrogant wahrnehmen da ich so schüchtern bin ... er hat auch einen bruder und seine freundin und er scheinen mich auch nicht zu mögen , da ich mich nie irgendwie in eim Gesprächsthema einbringe , das liegt aber daran das ich oft nichts dazu sagen kann da sie z.b über witzige sachen erzählen die sie erlebt haben , ich aber nicht dabei war. Ich verhalte mich gegenüber der Familie wirklich sehr ruhig , auch aus dem grund weil ich einfach keinen schlechte Eindruck machen will und ich irgendwie das Gefühl hab die freundin seines bruders versucht mit mir einen Konkurrenzkampf zu halten wer der Familie besser gefällt. Anscheinend hab ich wohl schon einen schlechten eindruck ohne damit ich die absicht hatte . Ich weiß echt nicht was ich tun kann um das wieder grade zu biegen...
3 Antworten
Entweder nehmen sie Dich SO, wie Du bist oder sie sollen es lassen. Er hat Dich so kennengelernt, also können er und andere nicht erwarten, dass Du Dich für sie verbiegst.
Sag' ihm klipp und klar: Entweder er, seine Eltern und auch alle anderen nehmen Dich so, wie Du bist oder das mit Euch mit Euch hat keinen Sinn mehr. Dann beende Eure Beziehung.
Wenn Eure Beziehung deswegen endet, ist das auch kein Beinbruch. Du lernst mit Sicherheit noch jemanden kennen, der nicht von Dir verlangt, dass Du Theater spielen sollst, der Dich genau SO nimmt, wie Du bist.
Huhu, es ist toll, dass du dich in dem Alter schon so sehr spiegeln kannst und erkennst, warum du so bist und wie es auf andere wirken könnte. Das zeigt, dass du emotional sehr intelligent bist.
Ich würde dir an deiner Stelle aber keinesfalls die Schuld für deine Schüchternheit geben, Schüchternheit ist nämlich keineswegs was schlechtes!
Die Eltern von deinem Freund könnten dich doch auch mal fragen, wie es dir geht oder was du so machst, einfach um dich besser kennenzulernen! Vor allem da sie sehen, dass du anscheinend schüchtern bist. Viele erwachsene Menschen sind leider selber innerlich sehr kalt und nicht sehr emphatisch im Umgang mit anderen Menschen. Das muss dir bewusst sein.
Um aber die Atmosphäre einfach mal aufzulockern zwischen euch, frag seine Eltern beim nächsten mal doch einfach ganz mutig, wie es ihnen geht? Sie werden dich das gleiche auch fragen und dann hast du die Möglichkeit mehr von dir preiszugeben.
Wenn Du im Elternhaus Deines Freundes übernachtest und sogar das ganze Wochenende dort verbringst, sollte Dein Freund Dich der Familie vorstellen. Er hat Dich ins Haus gebracht und sollte deshalb schon sagen: hallo Familie, schaut mal her, das ist meine Freundin, ihr Name ist Caroline und ihr werdet sie öfter sehen.
Auch wenn Du erst 16 bist darfst Du mit fremden Menschen reden. Gerade wenn man sich morgens am Frühstückstisch sieht sollte ein freundliches Hallo von Deiner Seite aus kommen. Du kannst auch sagen, dass Du gut geschlafen hast, dass Du die Wohnung oder das Haus toll findest usw.
Wahrscheinlich sind die Eltern auch deswegen etwas distanziert, weil Du noch sehr jung bist und Deine Eltern Dir schon erlauben bei einem Freund zu übernachten.