Elsa MicroLink 56k Fun (seriell) Treiber?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den seriellen Modems ist ein Treiber auch nicht wirklich notwendig, wichtiger ist das Handbuch in dem die Gerätespezifischen AT-Befehle aufgeführt und beschrieben sind. Daneben benötigst du ein Terminalprogramm um mit dem Modem kommunizieren zu können. Hat man das Modem erst einmal richtig eingestellt genügen die Standard-Befehle für den normalen Betrieb.

Der Betrieb eines Modems ist heutzutage Handarbeit wie in der Mailbox-Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, so ein antikes Schmuckstück wirst du wohl nicht mehr in Betrieb nehmen können, der Support wurde vor langer Zeit eingestellt. Selbst wenn du noch einen Treiber findest und das Modem installiert bekommst, wirst du heute kaum noch eine Anschlussmöglichkeit haben, geschweige denn an Zugangsdaten mit denen du das auch nutzen kannst.

So Long
Steve

Soweit ich weis gibt es seit Jahren den Hersteller Ela für Modems nicht mehr.

Ebenso die Grafikkarten sparte wurde verkauft.

http://www.aachener-zeitung.de/news/wirtschaft/elsa-noch-gelistet-pleitefirmen-bleiben-fuer-die-boerse-von-interesse-1.39019

Ich weis aber das es Treiber im Linux Kernel gibt die das Modem Nutzbar machen. Setzt aber eine Serielle Verbindung (RS232)im PC voraus also USB to Serial Adapter oder eine passende gesteckte Karte. altes Mainboard mit solchen Anschlüssen wäre auch Möglich.

https://linuxmint.com/download.php

Diese Linux Distri ist kostenlos . Passende Treiber für Windows 10 oder allein Windows 7 wirst du vergeblich für das Modem kriegen.

Selbst Ich bekomme heute sogar keine Treiber mehr für meine alte Grafikkarte Elsa Gloria Synergy mit Permedia 2 Chip ( PCI Steckplatz). Unter Linux kriege ich diese Grafikkarte Mühelos zum laufen. Und dort arbeitet sie besser als unter Windows.

Naja. Ich habe einen Windows ME Rechner wo die zugangsdaten gespeichert sind und die treiber funktionieren. Kann man die Treiber auch exportieren?

Könnte schwierig werden. Elsa ging damals pleite, obwohl die echt gute Modems gebaut haben.